Neuer Netto-Markt eröffnet in Kirkel-Limbach

In Kirkel-Limbach sogt seit dem heutigen Donnerstag (2. November 2023) eine neue Netto-Filiale für bessere Nahversorgung. Der Neubau ist nicht nur größer, sondern auch moderner und nachhaltiger als sein Vorgänger.
In Kirkel-Limbach wurde die neue, nachhaltige Netto-Filiale feierlich eröffnet. Fotos: Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt
In Kirkel-Limbach wurde die neue, nachhaltige Netto-Filiale feierlich eröffnet. Fotos: Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt

Neuer Netto-Markt in Kirkel-Limbach eröffnet

Am heutigen Donnerstag (2. November 2023) öffnen im Kirkeler Ortsteil Limbach zum ersten Mal die Tore zum neuen Netto-Markt. Der Lebensmitteldiscounter wurde mit einem feierlichen Eröffnungsempfang eingeweiht.

Aufgewertete Nahversorgung in nachhaltigem Neubau

„Wir freuen uns, durch die gute Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten den Markt in so kurzer Zeit realisiert zu haben und somit den Limbacherinnen und Limbachern eine deutlich aufgewertete Nahversorgung zu bieten“, so Projektentwickler Sven Schemann.

Die neue Filiale ist die erste, die die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt im Rahmen des neuen Konzepts von Netto realisierte. Der Neubau soll nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold zertifiziert werden.

Alter Plus-Markt vor neun Monaten geschlossen und abgerissen

Seit der Schließung und dem Abriss der ehemaligen Plus-Filiale sind knapp neun Monate vergangen. „Der in die Jahre gekommene Supermarkt war wichtig für die zentrale Nahversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Kirkels Bürgermeister Frank John. „Ein Einkaufserlebnis war es allerdings schon lange nicht mehr und somit höchste Zeit für eine Modernisierung und Vergrößerung.“ Er dankte neben Netto und Schoofs auch den versierten Handwerkern vor Ort.

Etwa 5.000 Artikel auf 1.000 Quadratmetern

Die Verkaufsfläche des Supermarktes ist von 700 auf rund 1.000 Quadratmeter gewachsen. Der Markt beherbergt ein Sortiment von etwa 5.000 Artikeln. Neben frischem Obst und Gemüse gibt es dabei auch Sonderprodukte und Non-Food-Artikel für den täglichen Bedarf.

E-Ladesäulen und Solaranlage

Die Anwohnenden können sich zudem auf Elektro-Ladesäulen vor Ort freuen. Von den insgesamt 70 Parkplätzen bei Netto werden sechs mit Schnellladestationen für E-Autos ausgestattet. Die Firma Greenman Energy installiert und betreibt neben den Säulen auch die geplante Solaranlage auf dem Dach des Discounters. Die Vereinigte Volksbank Saarlouis finanziert das Gesamtprojekt.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Schoofs Immobilien GmbH