„Nicht länger hinnehmbar“: Ansammlungen und Müll auf Homburger Schlossberg

Mehr Kontrollen, Straßensperren, Aufräumaktionen: Mit einem neuen Sicherheitskonzept will die Stadt Homburg die Situation auf dem Schlossberg regeln. Dort war es in der Vergangenheit zu größeren Menschenansammlungen gekommen.

Die Stadt Homburg will jetzt mit einem neuen Sicherheitskonzept der Situation auf dem Schlossberg Herr werden. Unter anderem dürfen ab 19.00 Uhr nur noch Gäste und Beschäftigte des Hotels die Schlossberghöhenstraße passieren. Das hat die Verwaltung am heutigen Dienstag (16. März 2021) mitgeteilt.

Einsätze von Ordnungsdienst und Polizei

Außerdem sind weitere Einsätze des Kommunalen Ordnungsdienstes geplant. Sie sollen teilweise weiterhin mit der Vollzugspolizei durchgeführt werden.

Bürgermeister: Situation „nicht länger hinnehmbar“

„So sehr ich jungen Menschen fröhliche Zusammenkünfte auf dem Schlossberg gönne, muss ich in diesem Falle einschreiten“, sagte Bürgermeister Michael Forster (CDU). In den vergangenen Wochen hatten sich die Beschwerden über unzumutbare Zustände, große Mengen Müll und größere Menschenansammlungen gehäuft. Zudem komme es immer wieder zu Verstößen gegen die Corona-Regeln, Spaziergänger:innen, Tourist:innen sowie Gäste und Beschäftigte des Hotels fühlen sich unwohl und teilweise bedroht. „Das, was sich an vielen Abenden auf dem Schlossberg abspielt, ist nicht länger hinnehmbar“, so Forster.

Ordnungsamt soll häufiger kontrollieren

In Zukunft sollen die Kontrollen des Ordnungsamtes und der Polizei häufiger und mit Konsequenzen durchgeführt werden. Außerdem sind Aufräumaktionen durch den Baubetriebshof und die Abteilung Denkmalschutz geplant.

Bauliche Veränderungen, wenn Situation nicht besser wird

Die Stadtverwaltung bringt auch bauliche Veränderungen ins Spiel, um mit der Situation klarzukommen. So könnten Parkplätze abgesperrt werden. Außerdem könnte die Fahrbahn so gestaltet werden, dass es unattraktiver wird, sie zu befahren. Auch der Aufbau einer Schranke wäre denkbar, wenn die neuen Maßnahmen keine Wirkung zeigen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Homburg, 16.03.2021