Nikolaus im Saarland hat bereits 27.000 Briefe von Kindern beantwortet

Jedes Jahr schreiben zahllose Kinder aus der ganzen Welt an den Nikolaus im saarländischen St. Nikolaus. Die fleißigen Helfer:innen im Postamt beantworten jedes Schreiben.
Der Nikolaus im saarländischen St. Nikolaus hat wieder Tausende Briefe beantwortet. Symbolfoto: Bernd Georg/dpa-Bildfunk
Der Nikolaus im saarländischen St. Nikolaus hat wieder Tausende Briefe beantwortet. Symbolfoto: Bernd Georg/dpa-Bildfunk

27.000 Kinderbriefe im Nikolauspostamt beantwortet

27.000 Briefe von Kindern aus aller Welt hat das Nikolauspostamt in St. Nikolaus im Saarland bereits beantwortet. Laut des Vorsitzenden des Festausschusses, Peter, Gerecke, sei die Zahl damit etwas höher als im Vorjahr zur selben Zeit. Viel Post stamme von ukrainischen Kindern. Die Helfer:innen beantworten die Schreiben in diesem Jahr erstmals auf Ukrainisch. Bis zum 24. Dezember 2022 ist das Nikolauspostamt noch geöffnet.

Kinder wünschen sich Frieden, weiße Weihnacht und Gesundheit

Die meisten Kinder wünschen sich dabei Frieden und weiße Weihnachten. Dahinter folgt „Gesundheit für Familie, Freunde und alle Menschen“, sagte Sabine Gerecke für die Kinderbriefaktion. Corona spiele dieses Jahr jedoch keine übergeordnete Hauptrolle mehr. Ausländische Student:innen wünschen sich vom Nikolaus außerdem, dass sie die anstehenden Prüfungen bestehen. Der Wunschzettel erstreckt sich auch über Malstifte, Rennautos, Lego, Playstation bis hin zu Traditionellem wie Schokolade und Mandarinen.

42 Helfer:innen schreiben Tausende Antworten

Insgesamt rechnet das Postamt noch mit weiteren Tausenden Briefen, die 42 ehrenamtliche Helfer:innen beantworteten. Im vergangenen Jahr gingen zu Weihnachten 30.711 Briefe von Kindern aus insgesamt 43 Ländern ein. Schon seit über 50 Jahren schreiben Kinder „An den Nikolaus“ in dem kleinen Ort in der Gemeinde Großrosseln. Laut der Deutschen Post ist das Nikolauspostamt nahe der französischen Grenze das älteste seiner Art in Deutschland. Seit 1967 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Festausschuss und der Post. Deutschlandweit gibt es sechs weitere Weihnachtspostämter.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur