ÖPNV im Saarland: Das ändert sich im neuen Jahr

Mit dem neuen Jahr kommen auch einige Änderungen und Neuerungen bei den Verkehrsverbünden und DB im Saarland. Wir haben alles für euch auf einen Blick:
Neue ICE-Strecke von Saarbrücken nach Berlin. Symbolfoto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa
Neue ICE-Strecke von Saarbrücken nach Berlin. Symbolfoto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa

Änderungen im kommenden Jahr

Auch die Verkehrsverbünde in Rheinland-Pfalz und dem Saarland stellen in der Nacht zum Sonntag (10. Dezember 2023) ihre Fahrpläne um. Zu Beginn des neuen Jahres kommen auf die Fahrgäste teils auch höhere Ticketpreise zu. 2024 sind zudem vielerorts Bauarbeiten und damit verbundene Einschränkungen zu erwarten.

Von Homburg bis nach Illingen

Das Bahnunternehmen Vlexx bietet ab dem 10. Dezember mehr Fahrten im Saarland an. So sollen mehrere Verbindungen der Linie RB74 von Homburg künftig nicht nur bis Neunkirchen, sondern weiter bis Illingen fahren und auch sonntags verkehren. Zudem verdichte sich der Takt der Linie, hieß es.

Gedruckte Faltfahrpläne entfallen

Bei der RB72 von Saarbrücken bis Lebach-Jabach kommen vier neue Fahrten hinzu. Im Saarland verzichte das Unternehmen künftig aus Gründen der Nachhaltigkeit auf gedruckte Faltfahrpläne. Kunden können diese aber entweder selbst ausdrucken oder sich im Kundencenter ausdrucken und zustellen lassen. Auf der Nahestrecke gebe es nur kleine Anpassungen. So soll die RB34 von Baumholder künftig teils bis nach Bad Kreuznach statt nur bis Kirn fahren.

Von Saarbrücken nach Berlin

Auch auf der Fernstrecke der Deutschen Bahn gibt es Neuerungen: Ab März 2024 fährt ein ICE-Sprinter von Saarbrücken nach Berlin, an Wochenenden bis zur Ostseeinsel Rügen.

Verwendete Quelle:
– Deutsche Presse-Agentur