Offensive gestartet: Wie das Saarland Hotels und Restaurants stärken will

Die Gastrobranche steht nach Krisen, etwa der Pandemie und der Mehrwertsteuererhöhung, vor neuen Herausforderungen. Für positive Stimmung soll eine saarländische Kampagne sorgen.
Saarländische Betriebe und ihre Mitarbeiter:innen sind die Gesichter der Offensive. Foto: DEHOGA Saarland/Statement GmbH
Saarländische Betriebe und ihre Mitarbeiter:innen sind die Gesichter der Offensive. Foto: DEHOGA Saarland/Statement GmbH

Saarland startet Offensive für Gastgewerbe

Mit vereinten Kräften will das Saarland Hotels und Restaurants stärken. Unter dem Motto „Du machst den Moment“ starteten das Wirtschaftsministerium, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) und die Tourismus-Zentrale am heutigen Mittwoch (10. Januar 2024) in Spiesen-Elversberg eine gemeinsame Offensive. Mit einer neuen Webseite möchten sie nach eigenen Angaben attraktive Facetten der Branche hervorheben, ihr Image als Arbeitsplatz verbessern und dem Fachkräftemangel entgegentreten. Brauereien unterstützen die Offensive mit einer Bierdeckelaktion.

Werbung durch „Momentmacher“

Laut Wirtschaftsminister Jürgen Barke ist die Hotel- und Gastronomiebranche eine tragende Säule des Tourismus. Sie spiele eine wichtige Rolle im Strukturwandel, stehe aber auch vor großen Herausforderungen. Mit der Offensive wolle man das Reiseland Saarland für potenzielle Arbeitskräfte sichtbar machen und mit seinen vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten präsentieren. Gleichzeitig wolle man zeigen, wie wichtig „Momentmacher“ seien: „Es sind die Menschen, die uns den Urlaub und den Alltag verschönern.“ Diese wolle man in den Fokus stellen und ihnen damit auch danken.

Auf der Website dumachstdenmoment.de wird nach Angaben des Ministeriums das Image der Branche mit all ihren Facetten „transparent und wertschätzend“ dargestellt und dadurch interessant für Auszubildende, Fachkräfte und Quereinsteiger:innen. Doch auch Schwachpunkte werden angesprochen – ergänzt um Richtigstellungen und kreative Lösungen.

Berufsbilder, Jobchancen und mehr

Saarländische Betriebe und ihre Mitarbeiter:innen sind die Gesichter der Offensive und geben Einblicke in ihren beruflichen Alltag. Zudem werden verschiedene Berufsbilder präsentiert und Jobmöglichkeiten aufgezeigt. Arbeitgeber erhalten Informationen und Weiterbildungsangebote. Nach Worten von Michael Buchna, Präsident des Dehoga Saarland, ist die Hotel- und Gastronomiebranche eine der buntesten und vielseitigsten. Genau das biete sie auch ihren Beschäftigten.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– dumachstdenmoment.de