Orkanböen drohen im Saarland

Die Menschen im Saarland müssen sich bis zum Wochenende auf stürmisches Wetter einstellen. Im Norden sind sogar Orkanböen möglich.
Bäume könnten durch den Wind entwurzelt werden. Foto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk
Bäume könnten durch den Wind entwurzelt werden. Foto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk

Der Norden des Saarlandes könnte in den kommenden Tagen von Orkanböen getroffen werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab am heutigen Dienstagmorgen (15. Februar 2022) eine entsprechende Vorabinformation für den Donnerstag heraus. Am stärksten könnte es die Kreise Merzig-Wadern, Saarlouis und St. Wendel treffen.

DWD informiert über mögliche Orkanböen

In der Nacht zum Donnerstag nehme der Wind im Bergland demnach rasch zu. Es kann orkanartige Böen oder Orkanböen mit Windstärke 11 bis 12 geben. Im Tiefland sind teils schwere Sturmböen (Windstärke 10), während der Kaltfrontpassage strichweise auch orkanartige Böen (Windstärke 11) aus Südwest möglich. Zum Ende der Nacht schwächt sich der Wind vorübergehend wieder ab. Am Donnerstagvormittag bringt er im Tiefland schwere bis orkanartige Böen und im Bergland durchweg organartige Böen oder Orkanböen. Ab dem Abend entspannt sich die Lage zunächst wieder.

Zum Wochenendstart erneut Sturm oder Orkan möglich

Doch von Freitag auf Samstag droht Deutschland erneut eine schwere Sturm- oder Orkanlage. „Bitte verfolgen Sie die weitere Wetterentwicklung in den kommenden Tagen sehr aufmerksam“, appelliert der DWD an die Bürger:innen.

Sturmwarnung für zwei Saar-Kreise schon heute Abend

Bereits für den heutigen Dienstagabend und die darauffolgende Nacht warnen die Meteorlog:innen in den Kreisen Merzig-Wadern und St. Wendel vor Sturmböen um die 65 Kilometer pro Stunde oberhalb von 600 Metern.

Die Wetteraussichten – 15 Grad am Donnerstag?

Ab dem Abend soll es wahrscheinlich bis Donnerstagvormittag wiederholt teils länger anhaltend Regen geben. Die Höchstwerte liegen am Dienstag bei 8 bis 11 Grad. Der Mittwoch wird sehr mild mit Maxi-Temperaturen von 10 bis 14 Grad. Am Donnerstag könnten sogar 15 Grad erreicht werden.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst