Oskar Lafontaine poltert gegen Außenministerin Baerbock: „Dümmer geht’s nimmer“

Ex-Linken-Politiker Oskar Lafontaine hat Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Mittwoch (11. Mai 2022) in einem Facebook-Beitrag harsch attackiert. Unter der Überschrift "Dümmer geht's nimmer" kritisierte der 78-Jährige Ministerin Baerbock für deren Aussagen bei einem Besuch in der Ukraine.
Oskar Lafontaine attackierte Annalena Baerbock für deren Aussagen beim Besuch im ukrainischen Kriegsgebiet. Fotos: picture alliance/dpa/photothek.de | Florian Gaertner picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt
Oskar Lafontaine attackierte Annalena Baerbock für deren Aussagen beim Besuch im ukrainischen Kriegsgebiet. Fotos: picture alliance/dpa/photothek.de | Florian Gaertner picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Lafontaine attackiert Außenministerin Baerbock: „Dümmer geht’s nimmer“

Ex-Linken-Politiker Oskar Lafontaine sorgte am Mittwochabend (11. Mai 2022) mit einem Kommentar auf Facebook für reichlich Aufregung. In einem Beitrag attackierte der 78-Jährige die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne).

Der 78-Jährige zeigte sich vor allem verärgert von Baerbocks Aussagen beim gestrigen Besuch im ukrainischen Kriegsgebiet. Dort hatte sie unter anderem erklärt, dass Deutschland künftig komplett ohne Energie des Aggressors Russland auskommen wolle. „Deshalb reduzieren wir mit aller Konsequenz unsere Abhängigkeit von russischer Energie auf null – und zwar für immer“, so Baerbock gegenüber dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba.

Lafontaine erneut wenig sachlich

Lafontaine reagierte ungehalten auf die Aussagen der Außenministerin. So zeigte er sich in seinem Facebook-Beitrag alles andere als sachlich, wenig bis gar nicht substanziell, dafür aber reichlich laut. „Deutschlands olivgrüne Außenministerin: Dümmer geht’s nimmer: Nachdem die Olivgrüne im Außenministerium vor einiger Zeit im alten Nazisprech meinte, man werde ‚Russland ruinieren‘, hat sie jetzt noch einen draufgesetzt: Deutschland werde seine Abhängigkeit von russischer Energie auf null reduzieren, ‚und zwar für immer‘. Die Grünen tun alles, dass ‚wir ärmer werden‘ (Habeck) und die deutsche Wirtschaft immer mehr an Konkurrenzfähigkeit verliert. Und Scholz und Lindner schauen zu“, schrieb Lafontaine unter anderem. Darunter veröffentlichte der 78-Jährige ein Bild von Annalena Baerbock, das er ebenfalls mit der Aufschrift „Deutschlands olivgrüne Außenministerin: Dümmer geht’s nimmer“ versehen hatte.

Lafontaine verärgert über andere Meinungen

Dass der Besuch von Annalena Baerbock von vielen Seiten Lob erhalten hatte, schmeckte Oskar Lafontaine ebenfalls nicht, wie er zum Abschluss seines Beitrages klarmachte. „Und Bild fragt heute, ob Annalena Baerbock nicht die bessere Kanzlerin wäre – schließlich ist Deutschland das Land der Dichter und Denker und Annalena unsere beliebteste Politikerin“, so Lafontaine.

Hintergrund für diese Aussage ist ein aktueller Bericht der „Bild“ in dem diese das Vorausgehen Baerbocks lobte, die als erstes deutsches Regierungsmitglied in das Kriegsgebiet gereist war und mit einer klaren Ansprache Unterstützung zusicherte.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag von Oskar Lafontaine vom 11.05.2022