Polizei-Großeinsatz in Saarbrücken: Die Zusammenfassung der Geschehnisse

Am heutigen Mittwoch (13. Juli 2022) kam es aufgrund eines verdächtigen Fahrzeugs in Saarbrücken zu einem Großeinsatz der Polizei. Erst nach mehreren Stunden konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Wir haben die Geschehnisse für euch zusammengefasst:
Die Polizei untersuchte die roten Kanister und gab am Nachmittag Entwarnung. Der Großeinsatz in Saarbrücken konnte damit beendet werden. Foto: Brandon-Lee Posse
Die Polizei untersuchte die roten Kanister und gab am Nachmittag Entwarnung. Der Großeinsatz in Saarbrücken konnte damit beendet werden. Foto: Brandon-Lee Posse

Polizei-Großeinsatz in Saarbrücken

Am heutigen Mittwoch kam es aufgrund eines verdächtigen Fahrzeugs in Saarbrücken zu einem Großeinsatz der Polizei. Wir haben die wichtigsten Geschehnisse und Informationen zum Einsatz in der Landeshauptstadt für euch zusammengefasst.

Verdächtiges Auto in der Hafenstraße sorgt für große Aufregung in Saarbrücken

Gegen etwa 12.00 Uhr wurde der Polizei zunächst ein rechtswidrig abgestelltes Auto gemeldet, das die Feuerwehrzufahrt eines Hotels in der Hafenstraße in Saarbrücken versperrt hatte. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs entdeckten die Polizeikräfte im Innenraum des Wagens mehrere verdächtige Kanister und Verkabelungen. Da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um Sprengstoff oder einen sonstigen Gefahrenstoff handelte, musste das Gebiet um den Pkw weiträumig abgesperrt werden. Neben Straßensperrungen wurde auch der Saarbahn-Verkehr rund um den Einsatzort eingestellt. Anwohner:innen wurden gebeten, ihre Häuser nicht zu verlassen und Türen sowie Fenster geschlossen zu halten.

Entschärfergruppe der Polizei untersucht Substanzen: Entwarnung am Nachmittag

Nachdem die Bevölkerung von dem möglichen Gefahrenherd entfernt worden war, kümmerte sich die Entschärfergruppe des saarländischen Landespolizeipräsidiums um die Untersuchung der Stoffe. Kurz vor 16.00 Uhr konnten die Polizeikräfte dann schließlich Entwarnung geben. „In den festgestellten Kanistern befanden sich Öle und Fette. Die offenliegenden Drähte mündeten in den Kofferraum und dienen zur Öffnung der elektronischen Heckklappe“, erklärte eine Sprecherin des Landespolizeipräsidiums. Nachdem klar war, dass von den Stoffen keine Gefahr ausgeht, konnte die Polizei die Sperrungen in Saarbrücken wieder aufheben. Auch die Saarbahn fuhr ab dem späten Nachmittag wieder planmäßig.

Polizei leistet vorbildliche Arbeit

Für die Arbeit der Einsatzkräfte der Polizei kann man nur ein Lob aussprechen. In Anbetracht der potenziellen Gefahrenlage haben die Polizeikräfte schnell reagiert. Der Ort um den Gefahrenherd wurde prompt abgeriegelt, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Auch der Informationsfluss der Polizei ist im Rahmen des heutigen Einsatzes als vorbildlich einzustufen. Nicht nur die Anwohner:innen vor Ort wurden zeitnah auf die mögliche Gefahrenlage hingewiesen. Auch über den Kurznachrichtendienst Twitter erhielten die Menschen im Saarland ein regelmäßig aktualisiertes Bild der Lage. Dabei schlug die Polizei stets einen Ton an, der weder wichtige Informationen verschleierte noch Panik in der Bevölkerung erzeugte.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Informationen des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes