Polizei stoppt in Beckingen Schrottsammelfahrzeug – mehrere Tonnen überladen

Wegen mehreren Verstößen müssen sich eine 28-Jährige und ein 39 Jahre alter Mann verantworten. Zuvor hatte die Polizei die Fahrt der beiden Personen in einem deutlich überladenen Schrottsammelfahrzeug gestoppt.

Kontrolle des Güterverkehrs

Am gestrigen Dienstag (2. Februar 2021) haben Einsatzkräfte der Verkehrspolizei-Saar in Beckingen eine Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs durchgeführt. Das geht aus einer Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saar hervor.

Bei der Überprüfung stellten die Beamt:innen der Mitteilung zufolge „ein erheblich überladenes Schrottsammelfahrzeug fest“. Daraufhin begleitete die Polizei das Fahrzeug nach Merzig zu einer Verwiegung.

Überladung von 90 Prozent

„Im Rahmen der Messung brachte es das Fahrzeug auf 6,68 Tonnen, statt der zulässigen 3,5 Tonnen Gesamtgewicht“, teilten die Einsatzkräfte mit. Das ergibt der Polizei zufolge eine Überladung von 90 Prozent – und das nach Toleranzabzug.

Darüber hinaus seien „weitere Verstöße“ festgestellt worden. In der Folge untersagten die Beamt:innen zunächst die Weiterfahrt.

Zahlreiche Verstöße

Sowohl die 28-jährige Fahrzeugführerin als auch der 39 Jahre alte Beifahrer müssen sich nach Angaben der Polizei nun wegen „Verstößen gegen das Abfallrecht, das Gewerberecht, die Sozialvorschriften im Straßenverkehr und die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften verantworten“.

Der Weitertransport sei erst nach Umladung auf ein geeignetes Fahrzeug sowie einer Vorlage von vorgeschriebenen Dokumenten genehmigt worden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saar, 02.02.2021