Bombe in Saarbrücken gefunden: Die wichtigsten Infos zur Evakuierung und Entschärfung

Bei Bauarbeiten im Saarbrücker Stadtteil Malstatt ist eine Fliegerbombe gefunden worden. Für die Entschärfung diesen Sonntag muss ein Gebiet mit einem Umkreis von etwa 300 Metern evakuiert werden. Betroffen sind rund 2.000 Bewohner:innen.
Auf der Baustelle wird ein Edeka-Markt errichtet. Foto: BeckerBredel
Auf der Baustelle wird ein Edeka-Markt errichtet. Foto: BeckerBredel

Bombe in Malstatt gefunden – Evakuierung am Sonntag

In Saarbrücken-Malstatt ist bei Bauarbeiten am Donnerstag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Für die geplante Entschärfung am Sonntag (23. Juli 2023) müssen rund 2.000 Menschen ihre Häuser zeitweise verlassen, wie die Stadt am heutigen Freitagvormittag mitteilte.

Hier wurde die Fliegerbombe entdeckt

Die Bombe wurde auf einer Baustelle in der St. Johanner Straße entdeckt. Hier wird derzeit ein neuer Edeka-Markt errichtet. Der Fundort liegt etwa in Höhe der Hausnummer 93 und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum CineStar-Kino und einem Netto-Discounter. Die Bombe enthält rund 100 Kilogramm Sprengstoff. Von ihr gehe derzeit aber keine akute Gefahr aus.

Bombenfund in Saarbrücken: Sperrzone wird eingerichtet

Um den Fundort wird eine Sperrzone mit einem Umkreis von etwa 300 Metern errichtet. In diesem Bereich darf sich spätestens ab 08.00 Uhr am Sonntag niemand mehr aufhalten. Ab diesem Zeitpunkt werden Einsatzkräfte der Stadt das Gebiet im Bedarfsfall mit Unterstützung der Polizei zwangsräumen.

So sieht die Sperrzone in Malstatt aus

Die Sperrzone wird im Süden von der Saar (Leinpfad wird gesperrt) und im Norden von den Gleisen der Deutschen Bahn begrenzt. Der Zugverkehr ist nicht betroffen. Im Osten bildet die Westspange die Grenze. Sie müsse nicht gesperrt werden, so das Rathaus. Im Westen liegt das Ende der Sperrzone etwa in Höhe der Kreuzung B51/Stromstraße/Ludwigstraße und der Kirchbergstraße. Das CineStar sowie das ebenfalls in der Sperrzone befindliche Hotel Holiday Inn Express müssen für die Entschärfung ebenfalls evakuiert werden.

Die Menschen, die innerhalb des rot eingerahmten Gebietes wohnen, müssen ihre Wohnung verlassen. Grafik: Stadt Saarbrücken

Diese Orte liegen außerhalb der Sperrzone

Außerhalb der Sperrzone liegen die Kita Malstatt, der Malstatter Markt, die Evangelische Kirche samt Friedhof, die Grundschule Wallenbaum, die Kirchbergschule und die Kita Kirchberg sowie das dazwischenliegende Gelände (Grüne Insel Kirchberg). Der verkaufsoffene Sonntag in der Breite Straße ist von der Evakuierung ebenfalls nicht betroffen.

Wann die Entschärfung stattfindet und wie lange sie gehen könnte

Die Entschärfung der rund 230 Kilogramm schweren Bombe soll gegen 13.00 Uhr über die Bühne gehen. Die Stadt rechnet damit, dass die Entschärfung und der Abtransport der Bombe rund ein bis zwei Stunden andauern werden. Erst dann können die Menschen wieder in ihre Wohnungen zurück. Ist es nicht möglich, die Bombe zu entschärfen, muss sie gesprengt werden. Dazu wäre ein neuer Termin mit erweiterten Sicherheitsmaßnahmen nötig.

Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt. Foto: BeckerBredel

Stadt richtet Servicetelefon ein

Das Rathaus hat für Betroffene ein Servicetelefon unter der Nummer (0681)9050 geschaltet. Wer Hilfe beim Verlassen der Wohnung braucht, weil er an einer schweren körperlichen Einschränkung leidet, kann unter der Nummer Hilfe anfordern.

Update: Hier können Evakuierte hin

Am Tag der Entschärfung öffnet die Stadt die Kirchbergschule als zentrale Anlaufstelle und Aufenthaltsmöglichkeit für Evakuierte. Sie befindet sich in der St.-Josef-Straße 11 und öffnet am Sonntag um 07.00 Uhr. Sobald es neue Informationen gibt, will die Stadt über ihre Website und ihre Kanäle in den sozialen Netzwerken informieren – auch in kurdischer, arabischer, türkischer, rumänischer und englischer Sprache. Zudem werde es eine Information über die Warn-Apps Katwarn und NINA geben.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Saarbrücken, 21.07.2023
– Website der Stadt Saarbrücken
– Presse-Agentur BeckerBredel