Brand in Mehrfamilienhaus in Saarbrücken: eine Person verletzt – zwei Wohnungen unbewohnbar

Am Freitag (22. April 2022) kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Saarbrücken. Laut Angaben der Feuerwehr sind zwei Wohnungen in dem Gebäude nun nicht mehr bewohnbar.
Die Feuerwehr Saarbrücken bekämpfte am Freitag einen Brand in einem Mehrfamilienhaus inm Stadtteil Burbach. Foto: Feuerwehr Saarbrücken
Die Feuerwehr Saarbrücken bekämpfte am Freitag einen Brand in einem Mehrfamilienhaus inm Stadtteil Burbach. Foto: Feuerwehr Saarbrücken

Brand in Mehrfamilienhaus in Saarbrücken-Burbach

Am gestrigen Freitagvormittag musste die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus nach Saarbrücken-Burbach ausrücken. Gegen etwa 11.50 Uhr alarmierte ein Passant die Feuerwehr über eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster in der Burbacher Straße. Als die Feuerwehrkräfte am Einsatzort eintrafen, sollte sich der Wohnungsbrand bestätigen. Unter Atemschutz kämpften die Feuerwehrleute erfolgreich gegen das Feuer an. Der Brand konnte relativ schnell gelöscht werden.

Eine Person verletzt in Krankenhaus

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten glücklicherweise auch alle sich in dem Haus befindlichen Personen das brennende Gebäude rechtzeitig verlassen. Der Bewohner der Brandwohnung musste allerdings vom Rettungsdienst behandelt und wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus verbracht werden. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Zwei Wohnungen nicht mehr bewohnbar

Laut Angaben der Berufsfeuerwehr Saarbrücken sind zwei Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus durch den Brand nicht mehr bewohnbar. Das Gebäude wurde am Mittag von den Feuerwehrkräften belüftet, um den Brandrauch, der sich in mehrere Wohnungen ausgebreitet hatte, aus dem Gebäude zu drücken. Gegen etwa 14.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken