Cinestar Saarbrücken „bis auf Weiteres“ geschlossen – Auswirkungen auf Filmfestival Max Ophüls?

Aufgrund eines Wasserschadens bleibt das Saarbrücker Cinestar-Kino bis auf Weiteres geschlossen. Derzeit steht noch nicht fest, wann es erneut Vorstellungen geben wird. Das sagen die Ophüls-Macher:innen zur aktuellen Lage:
Das Cinestar ist das größte Kino im Saarland. Archivfoto: Dguendel, Saarbrücken, the cinema "Cinestar", Bild 2, CC BY 3.0
Das Cinestar ist das größte Kino im Saarland. Archivfoto: Dguendel, Saarbrücken, the cinema "Cinestar", Bild 2, CC BY 3.0

Cinestar Saarbrücken „bis auf Weiteres“ geschlossen

Erst einmal wird es im Cinestar-Kino in Saarbrücken keine Filme mehr zu sehen geben. Auf der Webseite heißt es am heutigen Mittwoch (11. Januar 2023) dazu: Das Kino bleibe „bis auf Weiteres geschlossen“. Der Grund sei ein technischer Defekt. Aktuell arbeite man an einer Lösung.

Wasserschaden in Kino

Nach übereinstimmenden Angaben des „SR“ und der „SZ“ hatte es im Kino am gestrigen Dienstag einen Wasserschaden gegeben. In der Folge musste der Strom in dem Lichtspielhaus abgeschaltet werden. Laut einer Sprecherin des Kinos sei die genaue Ursache noch unklar.

Zeitpunkt der Wiedereröffnung steht noch nicht fest

Unklar sei momentan ebenso, wann das Saarbrücker Cinestar wieder öffnen kann. Wie die „SZ“ berichtet, laufen Abstimmungen mit der Feuerwehr sowie dem Bauordnungsamt. Erst dann werde sich wohl zeigen, welche Reparaturmaßnahmen getätigt werden müssen.

Ophüls-Macher melden sich zu Wort

Das Cinestar in der saarländischen Landeshauptstadt ist das Hauptfestivalkino vom 44. Filmfestival Max-Ophüls-Preis (vom 23. bis 29. Januar 2023). Die Ophüls-Macher:innen teilten in diesem Zusammenhang mit: Laut Cinestar wird „nach einer schnellen Lösung des Problems“ gesucht, „um den Spielbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können“.

Man sei „weiterhin zuversichtlich“, das „Filmfestival im Cinestar gebührend feiern“ zu können, so Festivalleiterin Svenja Böttger. „Aufgrund der letzten beiden Jahre sind wir ziemlich krisenerprobt und werden weiter wie geplant an einem guten Gelingen des Festivals arbeiten“.

„Festival wird definitiv stattfinden“, Karten behalten ihre Gültigkeit

Nach Angaben von Böttger behalten alle Kinotickets ihre Gültigkeit. „Das Festival wird definitiv stattfinden“. Man freue sich nach wie vor auf zahlreiche Begegnungen mit dem Publikum und den Filmschaffenden in Saarbrücken.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Mitteilung von „Kleber Film PR“
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung
– Foto: Dguendel, Saarbrücken, the cinema „Cinestar“, Bild 2, CC BY 3.0