Das gilt an Pfingsten im Saarland

Fast das ganze Saarland ist zurück bei den Corona-Regeln des Saarland-Modells. Nur noch im Landkreis Saarlouis gelten die verschärften Regeln der Bundes-Notbremse. Was an Pfingsten im Saarland wo gilt:

An Pfingsten müssen die Saarländer:innen mit Einschränkungen leben – wenngleich sie in den meisten Teilen des Bundeslandes nicht so einschneidend sein werden wie beispielsweise an Christi Himmelfahrt oder an Ostern.

Wie viele Kontakte sind erlaubt?

In allen Kommunalverbänden des Saarlandes mit Ausnahme des Landkreises Saarlouis dürfen ab Samstag im Freien zehn Personen zusammenkommen, wenn sie alle einen negativen Corona-Test haben. Hier gelten die Vorschriften des Saarland-Modells. Ohne Test darf sich in den Landkreisen Merzig-Wadern, St. Wendel, Saarpfalz und Neunkirchen sowie im Regionalverband Saarbrücken ein Haushalt mit einem weiteren treffen. Außerdem darf ein Hausstand aus dem familiären Bezugskreis dazu. Höchstens dürfen es fünf Menschen sein.

Im Kreis Saarlouis gelten die Kontaktregeln der Bundes-Notbremse. Das heißt: Ein Haushalt darf sich höchstens mit einer weiteren Person treffen. Kinder bis 14 Jahren werden nicht dazugezählt.

Ausgangssperre nur noch in Saarlouis und Umgebung

Nur im Landkreis Saarlouis gilt ab dem Wochenende noch die Ausgangssperre. Von 22.00 bis 05.00 Uhr dürfen Menschen dort nur raus, wenn sie einen guten Grund haben, zum Beispiel in Notfällen oder zur Versorgung von Tieren. Alleine darf man bis Mitternacht Sport an der freien Luft machen. In den restlichen Kommunalverbänden gibt es keine Ausgangsbeschränkungen.

Wo ist die Außengastronomie offen?

Die Außengastronomie kann überall öffnen, nur nicht im Landkreis Saarlouis. Besucher:innen brauchen einen negativen Corona-Test. An einem Tisch können gleichzeitig zehn Menschen sitzen.

[legacy_code] Saarland kündigt neue Corona-Lockerungen an [/legacy_code]

Kultur darf öffnen

Auch Kinos, Museen, Theater, Konzerthäuser und Gedenkstätten können überall öffnen außer im Kreis Saarlouis. So kündigte zum Beispiel das Weltkulturerbe Völklinger Hütte an, ab Samstag wieder Besucher:innen zu empfangen.

Schwimmbäder und Freizeitmöglichkeiten können öffnen

Die Regierung kündigte an, dass ab Pfingstmontag (24. Mai 2021) auch die Freibäder im Saarland wieder öffnen können. So will zum Beispiel das Naturbad Heilborn in Merzig ab der neuen Woche wieder Gäste zu empfangen. Auch sollen Freizeitmöglichkeiten wie Kletterparks oder beispielsweise der Baumwipfelpfad an der Saarschleife wieder mit bis zu zehn Personen genutzt werden können. Gäste müssen entweder negativ getestet sein oder eine Corona-Infektion überstanden haben. Diese Öffnungen gelten nur, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Kommunalverband stabil unter 100 liegt. Im Kreis Saarlouis ist das als einziges nicht der Fall.

Was, wenn ich geimpft bin oder Corona überstanden habe?

Für vollständig Geimpfte und Genesene gelten Lockerungen. Sie müssen sich nicht an die Ausgangsbeschränkungen und die Kontaktregeln halten.

Verwendete Quellen:
Corona-Rechtsverordnung des Saarlandes
– eigene Berichte