DWD warnt vor starkem Gewitter in mehreren Saar-Landkreisen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am heutigen Dienstagnachmittag (20. Juni 2023) eine amtliche Wetterwarnung für drei Landkreise im Saarland ausgesprochen. Es könne zu starken Gewittern kommen.
Im Saarland gibt es derzeit eine Gewitterwarnung. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Im Saarland gibt es derzeit eine Gewitterwarnung. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

Am heutigen Dienstag (20. Juni 2023) warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) von 17:01 Uhr bis 18:30 Uhr vor starken Gewittern in Teilen des Saarlandes. Betroffen sind der Regionalverband Saarbrücken, der Landkreis Neunkirchen und der Saarpfalz-Kreis.

+++ Update 18:03 Uhr: Die Warnung gilt nun auch für den Landkreis St. Wendel bis 19:00 Uhr. +++

Sturmböen, Starkregen und Hagel möglich

In den Gebieten besteht die Gefahr von starken Gewittern der Stufe von 2 von 4. Dort können etwa Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 85 km/h sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel auftreten.

Gefahr von Blitzschlägen sowie stürzenden Bäumen und Ziegeln

Zudem könne es zu Blitzschlägen kommen. Dabei besteht Lebensgefahr. Zudem besteht die Gefahr, dass etwa Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. „Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände“, so der DWD. Bei Platzregen seien zudem kurzzeitige Verkehrsbehinderungen möglich.

Verwendete Quellen:
– Wetterwarnung des DWD