Gegen Krieg in Ukraine sowie Corona-Impfpflicht: Mehrere Demos fanden in Saarbrücken statt

In Saarbrücken hat es am Sonntag mehrere Demos gegeben. Sie richteten sich gegen den Krieg in der Ukraine sowie gegen eine Corona-Impfpflicht.
Zwei Demos fanden in Saarbrücken statt. Foto: BeckerBredel
Zwei Demos fanden in Saarbrücken statt. Foto: BeckerBredel

Mehr als 1.000 Menschen haben am Sonntag (10. April 2022) in Saarbrücken an Demonstrationen teilgenommen – aus sehr unterschiedlichen Gründen. 200 Personen – darunter Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) – kamen zu einer Versammlung gegen den Krieg in der Ukraine auf dem Vorplatz des Staatstheaters zusammen, etwa 900 protestierten gegen eine Corona-Impfpflicht.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Polizei: Teilnehmer an Corona-Demo aus „bürgerlichem Spektrum“

Der Protest der laut Polizei mehrheitlichen dem „bürgerlichen Spektrum“ zuzuordnenden Corona-Skeptiker war gegen 15.30 Uhr auf dem Landwehrplatz gestartet und führte durch die Innenstadt wieder zurück auf den Platz. Nach einer Abschlusskundgebung endete die Veranstaltung um 17.15 Uhr.

Gegendemo von „Die Partei“

Die Polizei begleitete die Demo eigenen Angaben zufolge mit 80 Einsatzkräften. Trotz kurzfristiger Sperrungen entlang der Wegstrecke sei es zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen. Beim Aufeinandertreffen mit fünf Teilnehmer:innen der Gegendemo „Mahnwache gegen absurde Demonstrationen verwirrter Spaziergänger:innen mit zu viel Tagesfreizeit“ auf dem Rathausplatz seien Provokationen und Störungen ausgeblieben. Der Gegenprotest war von „Die Partei“ angemeldet worden.

Mehr als 650.000 Geboosterte im Saarland

Im Saarland haben rund 66,2 Prozent der Menschen eine Corona-Auffrischungsimpfung erhalten. Laut Robert-Koch-Institut sind das circa 651.000 Menschen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 10.04.2022
– Facebook-Post von Uwe Conradt, 10.04.2022
– Robert-Koch-Institut