Globus übernimmt Real-Markt in Dudweiler

Globus übernimmt den Real-Markt in Dudweiler. Das teilte das Unternehmen am heutigen Freitag (21. Mai 2021) mit. Zum Beginn des neuen Jahres sollen zunächst umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten ausgeführt werden. Die Neueröffnung ist dann für das zweite Halbjahr 2022 geplant.

Real-Markt in Dudweiler wird von Globus übernommen

In Saarbrücken-Dudweiler wird es im nächsten Jahr einen Globus-Markt geben. Das teilte die Globus-Pressestelle am heutigen Freitagmittag mit. Demnach übernimmt das Unternehmen zum 30. Januar 2022 den Real-Markt in der Fischbachstraße in Dudweiler.

Globus-Markt in Dudweiler soll 2022 eröffnen

Globus kündigte an, dass man am neuen Standort zunächst über mehrere Monate umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten durchführen wolle. Die Neueröffnung des Marktes ist für das zweite Halbjahr 2022 geplant.

Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben

Sämtliche bisher bestehenden Arbeitsplätze am Standort in Dudweiler (laut Angaben von Globus sind 86 Mitarbeiter:innen betroffen) sollen nach Angaben von Globus erhalten bleiben. Den Mitarbeitenden des Noch-Real-Marktes sollen die Pläne noch am heutigen Freitag von den Globus-Verantwortlichen vorgestellt werden. Sie sollen darüber hinaus während der Umbauzeit eine umfangreiche Einarbeitung in den umliegenden Globus-Märkten erhalten.

„Über die Möglichkeit, einen real-Markt in unserer Heimat, dem Saarland, in die Globus-Familie integrieren zu können, freuen wir uns ganz besonders“, sagt Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus zu der Übernahme. „Wir rücken damit für unsere Kunden noch näher vor Ort und sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Konzept den Handelsstandort Dudweiler zukunftsfähig aufstellen“, führte Baab weiter aus.

Globus kündigt umfangreiche Umbauarbeiten an

Aufgrund der in die Jahre gekommenen Immobilie seien am Markt in Dudweiler zunächst aufwendige Umbauarbeiten, sowohl auf der Verkaufsfläche als auch in der Mall sowie an Fassade und Außenbereich notwendig. Entstehen soll am Standort ein ganz moderner Globus-Markt mit Lebensmittelschwerpunkt und Fokus auf Frische und Eigenproduktion, ähnlich dem sich derzeit noch im Bau befindlichen Markt in Neunkirchen.

Oberbürgermeister Conradt: Globus ist ein Gewinn für Dudweiler

„Die Übernahme des Standortes durch Globus ist ein Gewinn für Dudweiler und ganz Saarbrücken“, äußerte sich Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt zu der Übernahme. „Ich freue mich, dass weiterhin für eine umfassende Nahversorgung gesorgt ist und natürlich auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familien“, führte Conradt weiter aus.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Globus-Holding vom 21.05.2021