Hubschrauber kreist über Saarbrücken: Das ist der Hintergrund

Am gestrigen Freitag (11. August 2023) ist ein Hubschrauber für längere Zeit über Saarbrücken gekreist. Das ist der Hintergrund dazu:
Am Freitag (11.08.2023) kreiste ein Hubschrauber der Bundespolizei längere Zeit über die Landeshauptstadt Saarbrücken. Symbolfoto: Paul Zinken/dpa-Bildfunk
Am Freitag (11.08.2023) kreiste ein Hubschrauber der Bundespolizei längere Zeit über die Landeshauptstadt Saarbrücken. Symbolfoto: Paul Zinken/dpa-Bildfunk

Hubschrauber kreist längere Zeit über Saarbrücken

Am gestrigen Freitag (11. August 2023) kreiste ein Hubschrauber für längere Zeit über Saarbrücken. Das sorgte für einige Fragezeichen bei den Bewohner:innen der Landeshauptstadt. So gingen bei unserer Redaktion bis zum frühen Abend mehrere Anfragen von Leser:innen ein, die sich gefragt hatten, was es mit Hubschrauber über der Stadt auf sich hat. Der Einsatz des Helikopters hatte einen ganz simplen Hintergrund, wie uns die Polizei am Samstagmorgen (12. August 2023) erklärte.

Hubschrauber der Bundespolizei im Einsatz

Demnach handelte es sich bei dem Flugobjekt um einen Hubschrauber der Bundespolizeiinspektion. Dieser war anlässlich des DFB-Pokal-Spiels zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem Karlsruher SC im Einsatz und Teil des umfassenden Sicherheitskonzeptes der Polizei. Neben rund 600 Einsatzkräften unterschiedlicher Landespolizeien (aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg) am Boden, hatte die Polizei das Geschehen auch von der Luft aus beobachtet. Dementsprechend kam es zu einem längeren Einsatzflug über der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Sicherheitskonzept der Polizei geht offenbar auf: Die Bilanz im Überblick

Das Sicherheitskonzept der Polizei beim Pokalspiel zwischen Saarbrücken und Karlsruhe ging insgesamt gut auf. Laut Angaben der Polizei kam es vor, während und nach dem Spiel lediglich zu einer größeren körperlichen Auseinandersetzung, die allerdings schnell aufgelöst werden konnte. Ansonsten blieb es im und rund um das Ludwigsparkstadion weitestgehend ruhig. Einzig der Einsatz von Pyrotechnik in den Fanblöcken sorgte für Ärger.

Mehr Informationen zu der Bilanz der Polizei findet ihr unter: „Schlägerei mit KSC-Fans und Pyrotechnik: Polizei ermittelt nach Pokalspiel in Saarbrücken“.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei