Neue Attraktion im Erlebnisbergwerk Velsen: Dunkelführungen mit Sprengsimulation

Das Erlebnisbergwerk Velsen bietet ab Anfang Juli 2023 eine neue Attraktion an. Bei den Dunkelführungen sollen Interessierte in eine "Welt der Stille und Dunkelheit entführt" werden - inklusive pyrotechnischer Sprengsimulation. Was es damit genau auf sich hat:
Rechts oben im Bild zu sehen: eine Aufnahme einer Sprengsimulation. Fotos: Erlebnisbergwerk Velsen
Rechts oben im Bild zu sehen: eine Aufnahme einer Sprengsimulation. Fotos: Erlebnisbergwerk Velsen

Neue Attraktion im Erlebnisbergwerk Velsen: Dunkelführungen mit Sprengsimulation

„Ein einzigartiges Abenteuer unter Tage“: Das sollen die neuen Dunkelführungen mit Sprengsimulation im Erlebnisbergwerk Velsen bieten, wie der Verein am heutigen Dienstag (20. Juni 2023) mitteilte. Zur „neuen und aufregenden Attraktion“ wird erstmals für den 9. Juli eingeladen. Besucher:innen könnten dann in die „faszinierende Welt des Bergbaus“ eintauchen und das Erlebnisbergwerk neu entdecken.

Beleuchtung wird komplett ausgeschaltet

Bei den Dunkelführungen werden die Gäste laut Mitteilung „in eine Welt der Stille und Dunkelheit entführt“. Unter fachkundiger Begleitung und mit spezieller Ausrüstung geht es dann in die „tiefsten und geheimnisvollsten Bereiche des Bergwerks“. Um die Atmosphäre unter Tage so realistisch wie möglich zu gestalten, wird die Beleuchtung komplett ausgeschaltet. „Die Teilnehmer können so die beklemmende Dunkelheit und die Herausforderungen des Lebens unter Tage hautnah erleben“, hieß es.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Sprengsimulation als Höhepunkt

Dem Verein zufolge bildet eine pyrotechnische Sprengsimulation den Höhepunkt der jeweiligen Dunkelführung. „Hierbei wird den Besuchern ein realistischer Eindruck von den Sprengungen vermittelt, die im Bergbau eingesetzt wurden, um neue Strecken aufzufahren“. Mithilfe modernster Technologie werde der Druck, der bei einer Sprengung freigesetzt wird, simuliert. Das soll für Nervenkitzel und Spannung sorgen.

„Mit dieser neuen Attraktion können die Teilnehmer die Faszination des Bergbaus hautnah erleben und sich in die spannende Welt unter Tage hineinversetzen“, so Volker Etgen, der erste Vorsitzende des Vereins Erlenisbergwerk Velsen.

Regelmäßige Touren geplant

Nach der Premiere am 9. Juli sollen die Touren regelmäßig stattfinden. Wie der Verein mitteilte, hängt die künftige Frequenz der Dunkelführungen von der Nachfrage ab.

Das sind die Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnehmer:innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Eine „gewisse körperliche Fitness ist vorteilhaft“, so der Verein. Da die Zahl der Plätze limitiert ist, müssen sich Interessierte im Vorfeld anmelden. Der Preis pro Karte: 15 Euro. An dieser Stelle geht es zur Buchung.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Erlebnisbergwerks Velsen, 20.06.2023