Polizei ertappt Einbrecherbande in Schiffweiler auf frischer Tat

In der Nacht zu Mittwoch gelang es der Polizei, drei Mitglieder einer Einbrecherbande festzunehmen.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk.

Seit Februar 2018 ermittelt das Dezernat für Eigentumskriminalität gegen die vierköpfige Bande. Drei Mitglieder davon (Männer im Alter von 16, 18 und 26 Jahren) sollen in Gaststätten, Schulen und Kindergärten eingebrochen sein, um Bargeld zu klauen. Während der Einbrüche wartete das vierte Mitglied, eine 47-Jährige, mit einem Fluchtfahrzeug vor dem Tatort.

Nach diesem Muster ging die Bande auch bei dem Einbruch am Mittwoch vor. Allerdings gelang es den Einsatzkräften diesmal, die drei Männer festzunehmen. Die 47-Jährige ist (gegen Auflagen) wieder auf freiem Fuß.

Im weiteren Ermittlungsverlauf durchsuchten die Ermittler auch die Wohnungen der Tatverdächtigen. Hierbei stellten sie einige Beweismittel sicher. Der 16-Jährige und die 47-Jährige räumten ihre Tatbeteiligungen teilweise ein. Die beiden anderen Bandenmitglieder schweigen bisher.

Der vierköpfigen Gruppe konnten bislang 15 Einbrüche in Saarbrücken, Merzig, Mettlach, Sulzbach und Schiffweiler nachgewiesen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Pressestelle des Landespolizeipräsidiums