Pro-Palästina-Demo in Saarbrücken mit rund 500 Teilnehmern

Vor der Europagalerie in Saarbrücken kamen am Samstag (21. Oktober 2023) rund 500 Männer, Frauen sowie Kinder zusammen und haben für ein freies Palästina demonstriert. Laut Polizei verlief die Veranstaltung friedlich.
Rund 500 Personen hatten sich vor der Europagalerie versammelt. Foto: Brandon Lee Posse
Rund 500 Personen hatten sich vor der Europagalerie versammelt. Foto: Brandon Lee Posse

Rund 500 Personen haben sich am Samstag (21.10.2023) in der Saarbrücker Innenstadt versammelt, um für ein freies Palästina zu demonstrieren. Die Demonstration fand in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr statt. Die Teilnehmenden schwenkten palästinensische Fahnen und forderten das Ende der Menschenrechtsverletzungen im Gaza-Streifen.

Die Veranstaltung verlief nach Angaben der Polizei friedlich. Es kam zu keinen Ausschreitungen. Antisemitische und antijüdische Parolen seien nicht skandiert worden.

Ein Plakat könnte noch Folgen haben

Unter den Anwesenden hielt eine Person ein Plakat hoch, dessen Schriftzug ein Nachspiel haben könnte. „Gaza ein Konzentrationslager“ stand dort geschrieben, wie der SR berichtet. Staatsschutz und Staatsanwaltschaft sollen eingeschaltet werden. Auch wurden die Personalien der Person aufgenommen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Landespolizeipräsidium Saarland, 21.10.2023
– Bericht SR