Saarbrücker Congresshalle bleibt bis Ende des Jahres dicht – große Pläne für Eventhalle

Große Pläne gibt es für die Congresshalle in Saarbrücken. In die geplante Sanierung sollen voraussichtlich 23 Millionen Euro fließen. Das bedeutet auch: Für etwa ein halbes Jahr bleibt die Eventhalle geschlossen. Geplante Events finden in diesem Ausweichort statt:
Hier zu sehen: die Saarbrücker Congresshalle. Foto: BeckerBredel
Hier zu sehen: die Saarbrücker Congresshalle. Foto: BeckerBredel

Neustart für Congresshalle Saarbrücken: Sanierungsarbeiten geplant

Der Congresshalle in Saarbrücken steht ein Neustart bevor. Bis es so weit ist, dürften allerdings noch einige Monate ins Land ziehen. Wie „SZ“ und „SR“ übereinstimmend berichten, beginnen in der Eventhalle in der saarländischen Landeshauptstadt in Kürze umfangreiche Sanierungsarbeiten. Aktuell würden entsprechende Vorbereitungen dazu laufen.

23 Millionen Euro an Investitionen angesetzt

Den Medienberichten zufolge sind für Baumaßnahmen an sowie in der Congresshalle voraussichtlich 23 Millionen Euro angesetzt.

Was sich ändern soll

Laut „SR“ plant das Congress-Centrum Saar etwa, die Brandschutz- und Sicherheitsanlagen zu erneuern. Das umfasse Feuerschutztüren, eine flächendeckende Brandmeldeanlage sowie kleinere „Modernisierungs- und Verschönerungsmaßnahmen“, wie der Sender auf Grundlage eines Statements von Oliver Kuhn von der „Congress-Centrum Saar GmbH“ berichtet.

Nach Angaben der „SZ“ soll auch im Falle der Blitzschutz- und Erdungsanlagen nachgerüstet werden. Geplant seien darüber hinaus neue energiesparsame LED-Leuchten in allen Sälen, moderne Toiletten sowie breitere Fluchtwege und Außentreppen. Ebenso soll „bessere Technik“ in der Congresshalle installiert werden.

Wie weiter aus den Medienberichten hervorgeht, laufe parallel zur Renovierung der Halle ein Architektenwettbewerb. Dabei gehe es um den geplanten Erweiterungsbau am Westeingang. Im September soll die Vergabe des Auftrags erfolgen.

Keine Events bis Ende des Jahres

Aufgrund der Maßnahmen müsse die Saarbrücker Congresshalle gesperrt werden, so „SR“ und „SZ“. Das bedeute: Wohl bis Ende des Jahres, also womöglich rund ein halbes Jahr, finden in der Halle keine Events statt. Geplante Events wurden unter anderem in die Saarlandhalle verlegt.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung