Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Mittwoch

SOL.DE hat die wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Mittwoch (9. Dezember 2020) in einer kompakten Übersicht für euch zusammengefasst:
Im Bild: der St. Johanner Markt in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Im Bild: der St. Johanner Markt in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Im Bild: der St. Johanner Markt in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Im Bild: der St. Johanner Markt in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

Merkel fordert weitere Corona-Maßnahmen noch vor Weihnachten

Angela Merkel (CDU) hat weitere Corona-Maßnahmen noch vor Weihnachten gefordert. In einem Appell rief die Kanzlerin dazu auf, in der Pandemie-Bekämpfung auf die Wissenschaft zu hören. Mehr Informationen dazu unter: „Merkel fordert weitere Corona-Maßnahmen noch vor Weihnachten“.

Neuer Höchstwert: Fast 600 Corona-Tote an einem Tag

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am heutigen Mittwoch (9. Dezember 2020) einen neuen Höchststand bei den Corona-Todesfällen. Demnach seien in den vergangenen 24 Stunden 590 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu verzeichnen gewesen. Laut RKI sei aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens auch in den nächsten Wochen mit steigenden Todeszahlen zu rechnen. Ausführliche Informationen unter: „Neuer Höchstwert: Fast 600 Corona-Tote an einem Tag“.

454 neue Corona-Fälle im Saarland gemeldet

Im Saarland wurden 434 neue Corona-Infektionen gemeldet. Alle aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums findet ihr unter: „454 neue Corona-Fälle im Saarland gemeldet“.

Situation in Saar-Kliniken verschärft sich – Umfrage zu Corona-Lage

Eine Umfrage zur Corona-Lage in den Saar-Kliniken hat nach Auswertung des Ärzt:innenverbandes Marburger Bund die ansteigende Belastung in den Krankenhäusern bestätigt. Die Befürchtung: ein Versorgungsengpass bei weiter steigenden Fallzahlen. Mehr dazu unter: „Situation in Saar-Kliniken verschärft sich – Umfrage zu Corona-Lage“.

IHK Saarland für Verlängerung der Öffnungszeiten

Für Ende Dezember hat sich die IHK Saarland dafür ausgesprochen, die Ladenöffnungszeiten zu verlängern. So könnte das Infektionsrisiko verringert werden. Ob Läden nach Weihnachten überhaupt noch öffnen dürfen, ist derzeit fraglich. Ausführliche Informationen findet ihr unter: „IHK Saarland für Verlängerung der Öffnungszeiten“.

Corona-Fälle an 39 Schulen und Kitas im Regionalverband

Das Coronavirus hat in den vergangenen Tagen 39 Bildungseinrichtungen im Regionalverband Saarbrücken befallen. Rund 1.300 Personen sind in Quarantäne. Weitere Informationen unter: „Corona-Fälle an 39 Schulen und Kitas im Regionalverband“.

Zwei Kitas in Völklingen wegen Corona geschlossen

Wegen Corona-Fällen kommt es zurzeit an zwei Kitas in Völklingen zu Einschränkungen. Die Einrichtung in Ludweiler musste ganz schließen, die Tagesstätte in der Röntgenstraße bleibt für Kinder bis drei Jahre dicht. Mehr dazu unter: „Zwei Kitas in Völklingen wegen Corona geschlossen“.

Weitere Nachrichten zum Thema Corona:
200.000 Euro Hilfen für Kinos im Saarland
Lange Einkaufsnacht in Saarbrücken abgesagt
27 Millionen Menschen in Deutschland sollen kostenlose FFP2-Masken erhalten.

Vier Kinder und Mutter im Krankenhaus: Feuerwehr St. Ingbert rückt zu Wohnhaus aus

In St. Ingbert hat ein qualmender Holzofen für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Vier Kinder und deren Mutter mussten vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden. Die ganze Geschichte unter: „Vier Kinder und Mutter im Krankenhaus: Feuerwehr St. Ingbert rückt zu Wohnhaus aus“.

Dieb klaut Auto in Saarbrücken und wird geblitzt

Ein Unbekannter hat in Saarbrücken-Ensheim ein Auto geklaut. Auf seiner Fahrt wurde der Täter anschließend geblitzt. Ausführliche Informationen unter: „Dieb klaut Auto in Saarbrücken und wird geblitzt“.

Saarland erhöht die Blindheitshilfe

Die Landesregierung im Saarland hat einen Gesetzesantrag unterstützt, mithilfe dessen die Blindheitshilfe erhöht werden soll. Bereits ab 2021 sollen blinde Menschen mehr Unterstützung erhalten. Mehr Informationen unter: „Saarland erhöht die Blindheitshilfe“.

Globus will 24 Real-Märkte kaufen

Die saarländische Handelsgruppe Globus möchte mehr Real-Märkte übernehmen als ursprünglich geplant. Standen im September noch 16 Märkte im Visier, sind es nun bereits 24. Mehr Informationen unter: „Globus will 24 Real-Märkte kaufen“.

Polizei St. Wendel warnt vor Taschendieben

Im Einzugsgebiet der Polizei St. Wendel kam es in den vergangenen Wochen gehäuft zu Taschendiebstählen in Supermärkten. Dabei hatten es die Täter:innen nicht nur auf Geldbeutel abgesehen. Weitergehende Informationen sowie Tipps der Polizei zum Schutz vor Diebstählen findet ihr unter: Polizei St. Wendel warnt vor Taschendieben“.

Spotify 2020: Das waren die 10 beliebtesten Songs in Homburg

Das waren im Jahr 2020 die 10 beliebtesten Songs auf Spotify in Homburg:

[legacy_code][/legacy_code]

Wetterdienst erwartet Frost und Glätte im Saarland

Laut der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es in den kommenden Tagen frostig und glatt im Saarland. Autofahrer:innen sollten sich vor allem in den Nacht- und frühen Morgenstunden auf glatte Straßen gefasst machen. Zu der aktuellen Wettervorhersage für das Saarland: „Wetterdienst erwartet Frost und Glätte im Saarland“.

Weitere Pläne für Preiserhöhung im Zoo Saarbrücken stoßen erneut auf Kritik

Die Eintrittspreise im Zoo Saarbrücken sollen erhöht werden. Nachdem erste Pläne auf Kritik gestoßen waren, passte die Stadtverwaltung die Preise erneut an. Doch auch der neue Vorschlag sei laut SPD nicht sozialverträglich. Mehr dazu unter: „Weitere Pläne für Preiserhöhung im Zoo Saarbrücken stoßen erneut auf Kritik“.

Dating-App „datedogter“ für Hund und Mensch kommt aus Ensdorf

Bei „datedogter“ handelt es sich, ungleich zur Konkurrenz „Tinder“ und Co., um eine Dating-App für Mensch und Hund. Die Idee dazu stammt aus der Gemeinde Ensdorf. Ausführliche Informationen unter: „Dating-App „datedogter“ für Hund und Mensch kommt aus Ensdorf“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte