Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Montag

Auf SOL.DE findet ihr die aktuellen Nachrichten aus dem Saarland. Die wichtigsten Meldungen vom Montag (5. Oktober 2020) im Überblick:

Corona-Fall an St. Ingberter Förderschule

Ein Schüler beziehungsweise eine Schülerin der Albert-Schweitzer-Schule in St. Ingbert hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Mehrere Mitschüler und Lehrkräfte wurden in Quarantäne geschickt. Mehr Informationen unter: „Corona-Fall an St. Ingberter Förderschule“.

Gesundheitsamt meldet weitere Corona-Infektion am BBZ St. Ingbert

Am heutigen Montagabend (5. Oktober 2020) hat das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises über einen weiteren Corona-Fall am Berufsbildungszentrum (BBZ) St. Ingbert informiert. Weitere Informationen findet ihr unter: „Gesundheitsamt meldet weitere Corona-Infektion am BBZ St. Ingbert“.

Staus auf A620 wegen Bauarbeiten erwartet

Trotz der nahenden Herbstferien rechnet der Landesbetrieb für Straßenbau wegen Bauarbeiten an der Luisenthaler Brücke mit Verkehrsstörungen. Betroffen sind die A620 und die L163. Ausführliche Informationen findet ihr unter: „Staus auf A620 wegen Bauarbeiten erwartet“.

Streiks in Arbeitsagenturen und Jobcentern im Saarland angekündigt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der saarländischen Arbeitsverwaltung werden am Dienstag ihre Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft Verdi fordert mehr Lohn. Nähere Informationen findet ihr unter: „Streiks in Arbeitsagenturen und Jobcentern im Saarland angekündigt“.

Nach Ludwigspark-Umbau: Unternehmen verklagt Stadt Saarbrücken auf 450.000 Euro

Eine am Umbau des Ludwigsparkstadions beteiligte Gartenbaufirma hat die Stadt Saarbrücken wegen nicht geleisteter Zahlungen verklagt. Das berichtet der „SR“. Im Raum stehen Forderungen in Höhe von etwa 450.000 Euro. Die Landeshauptstadt erklärt, dass die Leistungen der Firma mangelhaft gewesen seien und man zudem noch keine Schlussrechnung erhalten habe. Mehr dazu unter: Nach Ludwigspark-Umbau: Unternehmen verklagt Stadt Saarbrücken auf 450.000 Euro“.

Saarbrücker Zoll warnt vor neuen Betrugs-Mails

Momentan häufen sich laut Hauptzollamt Saarbrücken E-Mails mit Betrugsabsicht. Die unbekannten Absender fordern darin Zahlungen von Zoll und Steuern. Mehr Informationen zu den betrügerischen Mails findet ihr unter: „Saarbrücker Zoll warnt vor neuen Betrugs-Mails“.

Saar-Linke fordert Klo-Pflicht für Supermärkte

In Berlin gibt es bereits eine Pflicht für eine Kundentoilette in Supermärkten, in Bayern ist das in Planung. Jetzt fordert auch die Linke im Saarland, dass es mindestens ein Klo in jedem Laden geben soll. Mehr zu der Forderung unter: „Saar-Linke fordert Klo-Pflicht für Supermärkte“.

Stark betrunkener Autofahrer (46) kracht in Streifenwagen der Polizei Saarbrücken

Am späten Sonntagabend (4. Oktober 2020) verursachte ein stark betrunkener Autofahrer in Saarbrücken einen Unfall und krachte danach auch noch in einen Streifenwagen der Polizei. Der 46-jährige Unfallverursacher hatte zudem keine gültige Fahrerlaubnis. Mehr zu dem Vorfall unter: „Stark betrunkener Autofahrer (46) kracht in Streifenwagen der Polizei Saarbrücken“.

Ein Jahr nach Kampfjet-Absturz nahe Saar-Grenze läuft Aufarbeitung noch

Vor rund einem Jahr stürzte in der Südeifel ein US-Militärflugzeug über einem Wald ab. Der Pilot konnte sich retten. Den nahe gelegenen Ort beschäftigt das Unglück weiter. Ausführliche Informationen unter: „Ein Jahr nach Kampfjet-Absturz nahe Saar-Grenze läuft Aufarbeitung noch“.

Wahrheit oder Pflicht: Eierwerfende Kinder lösen Polizeieinsatz in Neunkirchen aus

Wegen zwei geworfenen Eiern ist die Polizei am Samstag (3. Oktober 2020) zu einer Wohnung in die Neunkircher Willi-Graf-Straße gefahren. Zwei Kinder stellten sich als Übeltäter heraus, teilten die Beamtinnen und Beamten mit. Die ganze Geschichte findet ihr unter: „Wahrheit oder Pflicht: Eierwerfende Kinder lösen Polizeieinsatz in Neunkirchen aus“.

Dieses Jahr bisher drei Geldautomaten im Saarland gesprengt

In drei Fällen ist es im Saarland dieses Jahr bislang zu Sprengungen von Geldautomaten gekommen. Rheinland-Pfalz dürfte einen neuen Höchststand erleben. Mehr dazu unter: „Dieses Jahr bisher drei Geldautomaten im Saarland gesprengt“.

Weitere Blaulichtmeldungen aus dem Saarland vom heutigen Montag:
Unfallflucht und massive Beleidigungen in St. Ingbert: Polizei sucht Radfahrer
15.000 Euro Schaden: Graffiti-Sprayer am Hauptbahnhof Saarbrücken auf frischer Tat ertappt
Jugendlicher stürzt in Globus-Parkhaus und wird schwer verletzt
Fußgänger tritt Autospiegel mit „plötzlichem Karatesprung“ in Saarbrücken ab
Unbekannte laden Altöl-Kanister am Friedhof in Sulzbach ab.

Saarländer hat den drittgrößten Kürbis Deutschlands

Elmar Hubertus aus Marpingen-Urexweiler hat beim Kürbiswiegen in Ludwigsburg den dritten Platz erreicht. Der erste Platz ging an einen Mann aus Bayern. Mehr dazu unter: „Saarländer hat den drittgrößten Kürbis Deutschlands“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte