Solidarität mit Israel: 1.000 Teilnehmer bei Schweigemarsch durch Saarbrücken

An einem Schweigemarsch durch Saarbrücken haben am Abend rund 1.000 Personen teilgenommen. Die Menschen drückten ihre Solidarität mit Israel aus, das von den Hamas angegriffen wurde.
Etwa 1.000 Personen nahmen teil. Foto: BeckerBredel
Etwa 1.000 Personen nahmen teil. Foto: BeckerBredel

Um nach dem Terrorangriff der Hamas ihre Solidarität mit Israel zu bekunden haben am Dienstagabend (10. Oktober 2023) rund 1.000 Menschen an einem Schweigemarsch durch die Saarbrücker Innenstadt teilgenommen. Dazu aufgerufen hatte die Synagogengemeinde Saar.

Rehlinger und Toscani nehmen teil

Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Landwehrplatz, um von dort gemeinsam durch die Innenstadt zum Synagogenvorplatz zu ziehen. Dort fand eine Kundgebung statt. An dem Marsch nahmen auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) und der CDU-Vorsitzende Stephan Toscani teil.

Tausende Tote in Israel

Die Zahl der Toten in Israel durch die Hamas-Großangriffe ist nach Armeeangaben auf mehr als 1.200 gestiegen. Mindestens 3.000 weitere seien verletzt worden. Israel reagierte mit massiven Luftangriffen in dem dicht besiedelten Küstenstreifen. Die Zahl der bei israelischen Gegenangriffen Israels im Gazastreifen getöteten Palästinenser ist am Mittwoch auf mindestens 950 gestiegen. Rund 5.000 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium in Gaza mit.

Verwendete Quellen:
– BeckerBredel
– Deutsche Presse-Agentur