Völklingen stellt städtische Wohnungen und Notunterkunft für Ukraine-Geflüchtete zur Verfügung

Die Stadt Völklingen bereitet sich derzeit umfassend auf die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine vor. Neben der Einrichtung von städtischen Wohnungen wird derzeit eine größere Notunterkunft eingerichtet, in der etwa 40 Menschen bei kurzfristigen Sammeleinweisungen untergebracht werden können.
Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und Bürgermeister Christof Sellen machen sich ein Bild von der Notunterkunft in der Turnhalle Saarstraße. Foto: Stadt Völklingen/Lars Hüsslein
Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und Bürgermeister Christof Sellen machen sich ein Bild von der Notunterkunft in der Turnhalle Saarstraße. Foto: Stadt Völklingen/Lars Hüsslein

Die Stadt Völklingen bereitet sich derzeit in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Hilfsorganisationen auf die Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine vor. Nachdem im Saarland laut Angaben des Innenministeriums bislang schon mehr als 2.000 Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine registriert wurden, will man in Völklingen auch auf Sammelzuweisungen vorbereitet sein.

Völklingen richtet Notunterkunft in Halle ein

Deshalb richtet die Stadt nun in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Saarbrücken e. V. (DRK) in der Turnhalle in der Saarstraße eine Notunterkunft für den Fall einer Sammelzuweisung ein. Hier sollen bis zu 40 Geflüchtete nach ihrer Erstankunft zum Übernachten untergebracht werden. Die örtliche Organisation wird vom DRK übernommen. „Die Verpflegung, der Aufenthalt und die Tagesbetreuung der Bewohnerinnen und Bewohner wird in der benachbarten Kulturhalle stattfinden. Zurzeit laufen die abschließenden Arbeiten. Es werden Wohnkabinen in der Turnhalle aufgestellt, um ein gewisses Maß an Privatsphäre für die Familien zu gewährleisten. Außerdem konnten vonseiten der Stadt geeignete Räumlichkeiten für Geflüchtete, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden und sich in Quarantäne begeben müssen, gefunden werden“, heißt es hierzu in einer aktuellen Mitteilung der Stadt Völklingen.

Weitere städtische Wohnungen in Völklingen werden für Ukraine-Geflüchtete eingerichtet

Neben der Notunterkunft werden derzeit städtische Wohnungen für die Ukraine-Geflüchtete eingerichtet. Die Möbel dafür kommen vom „Diakonie-Kaufhaus“ der Diakonie Saar. Daneben stellt auch die Allgemeine Baugenossenschaft Völklingen Wohnungen für die Geflüchteten bereit.

Wohnraum kann über Online-Formular der Stadt Völklingen angeboten werden

Wer selbst Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, um Geflüchtete aus der Ukraine unterzubringen, kann dies über ein Online-Formular der Stadt Völklingen tun. Hier werden die Daten von der Verwaltung erfasst. Sollte Wohnraum benötigt werden, so kommen die Mitarbeiter:innen der Stadt auf die Wohnungsgeber:innen zu. Alle Informationen zu Hilfsangeboten, Wohnraummeldungen und Anlaufstellen in Völklingen erhaltet ihr unter „Hilfe für Ukraine-Geflüchtete in Völklingen“.

Verwendete Quellen:
– Angaben der Stadt Völklingen