Wartezeiten für Termin in Bürgerämtern sind in Saarbrücken am kürzesten

In Saarbrücken erhalten Menschen oft noch am selben Tag einen Termin in den Bürgerämtern. Das ist nicht selbstverständlich, zeigt eine neue Umfrage.
In Saarbrücken bekommen Bürger:innen schnell einen Termin. Foto: BeckerBredel
In Saarbrücken bekommen Bürger:innen schnell einen Termin. Foto: BeckerBredel

Menschen müssen in Saarbrücken am kürzesten auf einen Termin im Bürgeramt warten. Das Ergebnis einer Umfrage unter vergleichbaren deutschen Großstädten teilte die Landeshauptstadt am Donnerstag (2. Dezember 2021) selbst mit.

Termin in Saarbrücken oft noch am selben Tag

In anderen Kommunen betrage die Wartezeit bis zu 40 Werktage, in Saarbrücken erhalten Bürger:innen zurzeit noch am selben Tag, spätestens aber am Folgetag einen Termin – zum Beispiel in einer Meldegelegenheit, für eine Kfz-Zulassung oder einen neuen Ausweis. Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) freute sich über das Ergebnis in der Umfrage. Die Platzierung sei „das Ergebnis der guten Arbeit des ganzen Teams – und das trotz momentan erschwerten Bedingungen. Wir haben Abläufe angepasst und digitalisiert und konnten so verlässlich für die Menschen unserer Stadt da sein.“

Während der Pandemie längere Wartezeiten

Während der Pandemie hatten Bürgerämter bundesweit mit längeren Wartezeiten zu kämpfen. Das sei auch in Saarbrücken so gewesen, räumte die Stadt ein. Aufgrund organisatorischer und personeller Anpassungen konnten die Probleme jedoch behoben und Wartezeiten massiv reduziert werden. Das belege die Umfrage.

Die Stadt Oldenburg hatte sie gestartet. Es nahmen zehn Großstädte mit vergleichbarer Größe daran teil, die in einem Vergleichsring der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement zusammenarbeiten. Darunter sind auch Trier/Rheinland-Pfalz, Freiburg/Baden-Württemberg und Chemnitz/Sachsen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Saarbrücken, 03.12.2021