Weihnachtsmann-Figuren aus JVA Saarbrücken gehen an guten Zweck

Auch 2021 hat die JVA Saarbrücken im Rahmen der Weihnachtsmann-Aktion abermals Hunderte Holz-Nikoläuse an Kitas sowie einen Kinderhort ausgeliefert. Zudem wurden auf dem Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt von den Inhaftierten selbst hergestellte Tongefäße, Holzsterne und Co. verkauft. Der Reinerlös geht an einen guten Zweck.
Auch wurden die Artikel der JVA Saarbrücken auf dem Weihnachtsmarkt verkauft - für einen guten Zweck. Fotos: JVA Saarbrücken
Auch wurden die Artikel der JVA Saarbrücken auf dem Weihnachtsmarkt verkauft - für einen guten Zweck. Fotos: JVA Saarbrücken

Weihnachtsmann-Aktion der JVA Saarbrücken

Anlässlich der Weihnachtsmann-Aktion hat die JVA Saarbrücken auch in diesem Jahr Hunderte Holz-Nikoläuse an drei Kindertagesstätten und einen Kinderhort ausgeliefert. Hergestellt wurden die Figuren von Inhaftierten während der Arbeitstherapie, teilte das Justizministerium Saar mit. Die Holz-Nikoläuse können von Kindern bemalt sowie zusammengesetzt werden. „Wie auch schon in den vorherigen Jahren, wurde die Aktion sehr gut aufgenommen und hat vor allem den Kindern viel Freude bereitet„, so das Ministerium.

Verkauf von Weihnachtsartikeln für guten Zweck

Auf dem Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt (in diesem Jahr im Deutsch-Französischen Garten) war die JVA Saarbrücken laut Mitteilung darüber hinaus mit einem „in der anstaltseigenen Schreinerei gebauten Stand vertreten„. Unter anderem im Verkauf: Tongefäße, Holzsterne, Grillzangen und Taschen. Die Produkte wurden den Ministeriumsangaben zufolge ebenso von Inhaftierten hergestellt. „Der Reinerlös von über 900 Euro wird zu gleichen Teilen an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, die Weißer Ring Opferhilfe Saarland und die Initiative Wärmestube e. V. Saarland gespendet„, hieß es.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Justizministeriums Saar