Winterberg-Chefarzt steht gleich dreimal auf Topmediziner-Liste

Dr. Dr. habil Gregor Stavrou, Chefarzt am Klinikum Saarbrücken, steht in diesem Jahr gleich dreimal auf der "Focus-Ärzteliste" der nationalen Topmediziner:innen. In einer Kategorie wurde er zum ersten Mal ausgezeichnet.
Hier zu sehen: Chefarzt Dr. Dr. habil Gregor Stavrou. Foto: Klinikum Saarbrücken
Hier zu sehen: Chefarzt Dr. Dr. habil Gregor Stavrou. Foto: Klinikum Saarbrücken

Winterberg-Chefarzt steht gleich dreimal auf Topmediziner-Liste

Dr. Dr. habil Gregor Stavrou ist am Klinikum Saarbrücken („Winterberg“) Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie sowie der Chirurgischen Onkologie. Als „nationaler Topmediziner“ wurde er jetzt in der „Focus-Ärzteliste“ ausgezeichnet. Das geht aus einer Mitteilung des Klinikums Saarbrücken hervor. Dr. Dr. habil Gregor Stavrou „steht in diesem Jahr gleich dreimal auf der Focus-Ärzteliste als nationaler Topmediziner“.

Zum zweiten Mal in Folge gab es der Mitteilung zufolge jeweils eine Auszeichnung „für die chirurgische Therapie der Tumoren des Verdauungstrakts sowie den speziellen Fokus der Hepatologie und Leberchirurgie“. Neu sei in diesem Jahr die Auszeichnung „für den Bereich Gallenblase/Gallenwege“.

„Team arbeitet mit Herzblut“

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass das ganze Team mit Herzblut arbeitet und Patientinnen und Patienten bei uns gut aufgehoben sind“, so Dr. Dr. habil Gregor Stavrou. In die „Focus“-Bewertung würden unter anderem „Empfehlungen von Kollegen“, „eine hohe Patientenzufriedenheit“ und „gute Ergebnisse der Behandlungen“ einfließen.

Bis zu 300 Gallenblasen-Entfernungen jährlich

In Bezug auf die Auszeichnung im Bereich „Gallenblase/Gallenwege“ teilte das Klinikum Saarbrücken mit: „Die Entfernung der Gallenblase erfolgt im Klinikum Saarbrücken fast ausschließlich mit kleinen Schnitten, also minimal-invasiv“. Für Patient:innen bedeute das einen „Riesenvorteil“, so der Chefarzt. In der Regel könnten sie einen Tag nach dem Eingriff das Krankenhaus wieder verlassen. In Saarbrücken würden jährlich bis zu 300 solcher Eingriffe durchgeführt.

Spezialist für bösartige Erkrankungen von Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse

Laut Mitteilung bekam Dr. Dr. habil Gregor Stavrou zum zweiten Mal in Folge das „Focus-Siegel“ als „Top Mediziner für die Hepatologie und Leberchirurgie“. Wenn es um „bösartige Erkrankungen der Leber“ geht, sei er in der Region Spezialist. „Und nicht nur das: Auch für die chirurgische Therapie des Verdauungstrakts steht er bereits zum zweiten Mal auf der Focus-Ärzteliste“, hieß es.

Hintergrund

Basis für die jährlichen Erhebungen der „Focus-Ärzteliste“ seien Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, wissenschaftliche Publikationen sowie Empfehlungen von Verbänden, Selbsthilfegruppen, niedergelassenen Mediziner:innen und Klinikchef:innen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Klinikums Saarbrücken, 30.06.2022