Reihe von Straftaten: Saarbrücker Gericht erlässt Haftbefehl gegen 16-Jährigen

Ein 16-Jähriger ohne festen Wohnsitz hat innerhalb weniger Wochen eine Reihe von Straftaten in Saarbrücken begangen. Nun hat das Amtsgericht einen Haftbefehl gegen ihn erlassen. Das wird ihm vorgeworfen:
Ein Polizist legt einem Festgenommenen Handschellen an. Symbolfoto: Pixabay
Ein Polizist legt einem Festgenommenen Handschellen an. Symbolfoto: Pixabay
Ein Polizist legt einem Festgenommenen Handschellen an. Symbolfoto: Pixabay
Ein Polizist legt einem Festgenommenen Handschellen an. Symbolfoto: Pixabay

Am 27. August wurde ein 16-Jähriger am Amtsgericht Saarbrücken einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den Jugendlichen ohne festen Wohnsitz.

Ladendetektiv bei Diebstahl mit Reizspray attackiert

Der junge Mann wurde bereits am 26. Juli gefasst. Er hatte in einem Saarbrücker Kaufhaus einen Diebstahl begangenen und dabei Reizstoffspray verwendet. Er hatte dieses gegen einen Ladendetektiv eingesetzt. Am 18. August wurde der Jugendliche erneut bei einem Kaufhausdiebstahl ertappt.

Jugendlicher wehrt sich nach E-Bike-Klau gegen Polizei – zwei Verletzte

Nur wenige Tage später, am 25. August 2022, entwendete der 16-Jährige ein E-Bike aus einer Garage in Saarbrücken. Bei seiner Festnahme leistete er erheblichen Widerstand gegen die Polizei. Eine 22-jährige Kommissarin und ein 32-jähriger Kommissar erlitten dabei leichte Verletzungen. Der Jugendliche war zudem im Besitz von Waffen wie Schlagstock und Messer sowie Haschisch. Darüber hinaus konnte die Polizei dem Teenager zwei Pkw-Aufbrüche nachweisen, bei denen der Schaden im vierstelligen Bereich lag.

Nur einen Tag darauf der nächste Diebstahl

Gerade mal einen Tag darauf, am 26. August 2022, beging der 16-Jährige erneut einen gewerbsmäßigen Diebstahl zum Nachteil eines Elektromarktes. Letztlich laufen Ermittlungen wegen Verdachts des illegalen Aufenthaltes in der Bundesrepublik gegen ihn.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizei Saarbrücken-Stadt