„Rocco del Schlacko“ gibt Headliner und vier weitere Acts für 2024 bekannt

Das "Rocco del Schlacko"-Festival hat seine ersten fünf Acts für 2024 bekannt gegeben. Mit dabei ist auch der erste Headliner:
"Deichkind" kommen 2024 wieder aufs "Rocco del Schlacko Festival". Foto: BeckerBredel
"Deichkind" kommen 2024 wieder aufs "Rocco del Schlacko Festival". Foto: BeckerBredel

Die ersten fünf Acts für das „Rocco del Schlacko-Festival“ vom 8 bis 10. August 2024 in Püttlingen stehen fest. Die Veranstalter haben auch den ersten Headliner bekannt gegeben.

Erster Headliner: Deichkind

Das ist niemand Geringeres als „Deichkind“. Die Band stand schon einmal auf der Bühne auf dem Sauwasen in Püttlingen-Köllerbach. Damals haben sie das Gelände mit einer Anarcho-Müllsack-Show auf neun-leuchtenden Trampolinen nahezu umgepflügt. Und auch heute noch verspricht „Deichkind“ ein Energie-Feuerwerk. An Hits mangelt es nicht – von „Arbeit nervt“ über „Leider geil“, „Bück dich hoch“ bis zu „Remmidemmi“.

Nina Chuba

Zumindest einen Hit dieses Kalibers hat auch Nina Chuba bereits zu verzeichnen. Dank „Wildberry Lillet“ stürmte sie die Single- und Album-Charts und spielte ausverkaufte Tourneen. Die Sängerin beweist dabei regelmäßig, dass sie mehr ist als ein One-Hit-Wonder. Ihr Konzert in Saarbrücken war zehn Monate im Voraus ausverkauft, das „Rocco“ bringt sie ein weiteres Mal ins Saarland.

Provinz

„Provinz“ galten als Geheimtipp, haben sich trotz Corona-Zeit in den vergangenen Jahren jedoch gemausert. Die Band mischt Indie und Alternative mit elektronischen Elementen zu einem mitreißenden Sound. Damit verwandelt die deutschsprachige Gitarrenband jedes Publikum in eine hüpfende Menge.

Giant Rooks

Als eine von wenigen deutschen Bands feiern „Giant Rooks“ auf der ganzen Welt Erfolge. Dank des TikTok-Hits „Tom’s Dinner“ sind die fünf Jungs aus Hamm in Westfalen über Nacht durchgestartet. Seither überzeugen sie mit handgemachtem und britisch-angehauchtem Gitarren-Art-Pop. Im Sommer 2024 feiern sie ihr Rocco-Debut.

Millencollin

Millencollin dagegen waren bereits im Jahr 2007 mit von der Partie beim Festival im Saarland. Der Melodic-Punk lässt Fans direkt auf dem Skateboard zurück in die 90ern rollen. Der Soundtrack für alle Skatepunks und die, die sich noch so fühlen.

Weitere Acts werden noch nicht verraten

Weitere Acts will das Festival aktuell noch nicht verraten. Die Veranstalter versprechen jedoch ein Line-up, das so divers ist wie in den vergangenen Jahren. „Fans von Punk, Indie Rock und Deutschrap kommen gleichermaßen auf ihre Kosten“, so die Mitteilung. Mehr als 30 Bands sollen im August 2024 auf der Hauptbühne und der zweiten Stage auf dem Ponyhof stehen.

Vorverkauf läuft

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Die Wildcards waren bereits wenige Tage nach dem Festival 2023 ausverkauft. Für kurze Zeit seien noch Blindes-Huhn-Tickets für das ganze Festivalwochenende für 109 Euro erhältlich. Die gibt es im festivaleigenen Webshop sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen. Im Online-Shop gibt es auch die Camping-Tickets für 22 Euro sowie VIP-Tickets für 229 Euro. WoMo-Tickets sind bereits ausverkauft.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung von „4plus1 Konzerte“