Roland Theis nennt Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert „Sektierer“ und „Bummelstudent“

Roland Theis greift den Juso-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert über die sozialen Medien an. In einem Facebook-Beitrag schreibt der Staatssekretär des Saarländischen Justizministeriums, dass der SPD-Politiker Kühnert ein "Sektierer" und ein "Bummelstudent" sei.
Roland Theis
Roland Theis. Foto: Becker & Bredel
Roland Theis
Roland Theis. Foto: Becker & Bredel

Roland Theis, Staatssekretär im Saarländischen Justizministerium, greift den Juso-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert über die sozialen Medien an. Mit den folgenden Worten echauffierte sich der 39-jährige Theis über Facebook: „Es ist unfassbar, wie sich die Berliner Blase aus Politik und Medien von diesem Sektierer und seinen kruden Thesen vorführen lässt. Deutschland steht vor riesigen Herausforderungen, Europa ist am Scheideweg, die Welt um uns herum bewegt sich mit einer rasenden Geschwindigkeit und in Berlin kommen sie nicht mehr von den Bäumen, wenn dieser Bummelstudent einen Tweet raushaut. Geht’s noch?“

Der Grund für den Beitrag von Roland Theis

Auslöser des wütenden Facebook-Beitrags war offenbar das aktuelle Cover der Zeitschrift „Spiegel“. Dort ist der 29-jährige Kühnert abgebildet, darunter der Titel „Kommt jetzt Kevin? Sprengkommando Kühnert – warum SPD und GroKo den Juso-Chef fürchten müssen“.

Theis verteidigt seine Kritik

Roland Theis verteidigte am heutigen Donnerstag seine Kritik gegenüber dem jungen SPD-Politiker. Auf die Frage des SR, warum er Kühnert derart offensiv auf einer persönlichen Ebene angehe, erklärte der Staatssekretär: „Ich glaube, im Wettbewerb der Meinungen muss es möglich sein, Dinge auf den Punkt zu bringen.“ Er halte die Bezeichnung „Bummelstudent“ außerdem auch für gerechtfertigt. Theis führte dazu aus: „Wenn jemand seit Jahren ohne Studienabschluss unterwegs ist, finde ich diese Bezeichnung gerechtfertigt.“

Auf die Frage, ob Theis denn keine Parallelen zu Saar-Ministerpräsident Tobias Hans erkenne, da auch dieser nach acht Jahren Studium keinen Studienabschluss erlangte, entgegnete der saarländische Staatssekretär, dass Hans immerhin während seines Studiums gearbeitet habe (Anmerkung der Redaktion: Auch Kevin Kühnert arbeitete während seines Studiums der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft für drei Jahre in einem Callcenter. Danach war er in verschiedenen Abgeordnetenbüros der SPD tätig).

Warum Theis neben dem Wort „Bummelstudent“ auch die unsachliche Bezeichnung „Sektierer“ verwendet hat, führte er nicht weiter aus. Gegenüber dem SR äußerte er, dass man auch mal einstecken müsse.

SPD-Fraktion stuft Äußerungen von Theis als fragwürdig ein

Die SPD-Fraktion im saarländischen Landtag stuft die Kritik von Roland Theis an Kühnert als äußerst fragwürdig ein. Aus diesem Zusammenhang stammt folgende Äußerung gegenüber dem SR: „Obwohl Herr Theis seine Facebook-Seite als Staatssekretär und Vertreter der Landesregierung betreibt, entsteht zuweilen der Eindruck, er habe seine Rolle als Ex-CDU-Generalsekretär noch nicht ganz ablegen können. Er sollte daher künftig seine politischen Äußerungen im Stil dahingehend abwägen, ob sie der Würde seines Amtes gerecht werden“, teilte ein Sprecher der Fraktion mit. Theis verkenne, dass die Mehrheit der Menschen „von Politikern Charaktereigenschaften wie Geradlinigkeit, Anstand und Respekt erwarten“.

Verwendete Quellen:
• Facebook-Beitrag von Roland Theis
• Artikel des SR
• Eigene Recherche