Rollstuhlfahrer (76) fällt in Niederwürzbacher Weiher: Mann (22) rettet ihm das Leben

Am gestrigen Samstag (20. März 2021) hat ein 22-jähriger Mann einem 76-jährigen Rollstuhlfahrer in Niederwürzbach das Leben gerettet. Der 76-Jährige war am späten Abend in der Dunkelheit in den Niederwürzbacher Weiher gefallen und drohte zu Ertrinken.

76-Jähriger fällt mit Rollstuhl in Niederwürzbacher Weiher

Am Samstagabend kam es am Niederwürzbacher Weiher gegen 21.50 Uhr zu einem Unglücksfall, der dank des Einschreitens eines 22-jährigen Mannes nicht tödlich endete. Ein 76-jähriger Rollstuhlfahrer fiel im Dunkeln in das Wasser und drohte zu ertrinken.

22-jähriger Mann wird zum Helden

Der 76-Jährige schrie in der Folge laut um sein Leben, was glücklicherweise von den Anwohner:innen in Niederwürzbach wahrgenommen wurde. Ein 22-jähriger Mann eilte geistesgegenwärtig zum Ufer des Weihers. Von dort aus konnte er den 76-Jährigen in seiner hilflosen Lage sehen. Der 22-Jährige zögerte nicht lange, sprang sofort in den Weiher und zog den hilflosen Mann aus dem kalten Wasser.

In der Folge eilten weitere Personen hinzu und halfen dabei, auch den Rollstuhl des Mannes zu bergen. Der 76-Jährige wurde aufgrund seiner Unterkühlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen soll der Mann – vermutlich aufgrund einer Dehydrierung – derart desorientiert gewesen sein, dass er seinen Krankenfahrstuhl in den Weiher gesteuert hatte.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei St. Ingbert vom 21.03.2021