Saar-AfD sagt Landesparteitag in Gersheim ab – etwa wegen der Parksituation vor Ort?

Im Gersheimer Ortsteil Reinheim hätte am Samstag eigentlich der Landesparteitag der AfD abgehalten werden sollen. Doch daraus wird nichts, Berichten zufolge liegt eine Absage der Veranstaltung vor. Ein Grund dafür soll die Parksituation sein. Allerdings könnte womöglich ein gänzlicher anderer Umstand eine Rolle gespielt haben:
Der Landesparteitag der Saar-AfD findet morgen nicht statt. Foto: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann
Der Landesparteitag der Saar-AfD findet morgen nicht statt. Foto: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Saar-AfD sagt Landesparteitag in Gersheim ab

Der für den morgigen Samstag (23. März 2024) in Reinheim geplante Landesparteitag der Saar-AfD findet nicht statt. Das geht aus übereinstimmenden Berichten der „SZ“ und des „SR“ hervor. Mitglieder der Partei seien über das Aus per Brief informiert worden. Als Gründe für die Absage wurden den Berichten zufolge unter anderem die Parksituation vor Ort (temporäre Parkverbotszonen) und eine geplante Gegendemo genannt. Ein weiterer Parteitag, an einem bisher noch nicht bekannten Ort, soll Ende April stattfinden.

Womöglich hätte der Parteitag ohnehin nicht stattfinden können

Der Parteitag der Saar-AfD hätte womöglich ohnehin nicht stattfinden können. Laut „SR“ war der Kreisvorstand Saarpfalz unter der Woche gegen die Veranstaltung vorgegangen und „vor das Bundesschiedsgericht gezogen, um ihn zu verhindern“. Eine entsprechende Entscheidung hätte am Freitagvormittag fallen sollen. Mit der Absage ist der Landesvorstand dieser jetzt zuvorgekommen. Nach „SZ“-Angaben seien „innerparteiliche Gegner des Landesvorstandes“ überzeugt, dass die Absage dazu diente, der möglichen bevorstehenden Untersagung des Parteitags durch das Bundesschiedsgericht zuvorzukommen. Das mutmaßliche Ziel: sich als Opfer darzustellen.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung