Saar-Bahnhöfe sind Schlusslicht bei der Barrierefreiheit

Nach Angaben der Allianz Pro Schiene erfüllen 43 der 77 Saar-Bahnhöfe die Anforderungen an Barrierefreiheit nicht.
Noch ist der Bahnhof in Ottweiler nicht barrierefrei. Foto: Matthias Zimmermann
Noch ist der Bahnhof in Ottweiler nicht barrierefrei. Foto: Matthias Zimmermann
Noch ist der Bahnhof in Ottweiler nicht barrierefrei. Foto: Matthias Zimmermann
Noch ist der Bahnhof in Ottweiler nicht barrierefrei. Foto: Matthias Zimmermann

Dass es nach aktuellen Berechnungen noch 35 bis 40 Jahre dauern soll, bis alle Bahnhöfe barrierefrei sind, hält der Sozialverband VdK Saarland für unzumutbar. Der Landesvorsitzende Armin Lang fordert daher, den Druck zu erhöhen, damit mehr Investitionen fließen und schneller Umbauten in Angriff genommen werden können.

Die Bahn unterscheidet zwischen stufenfreien und barrierefreien Bahnhöfen. Stufenfreiheit bedeutet, dass alle Reisenden ohne fremde Hilfe zum Bahnsteig gelangen können. Das geht dem VdK nicht weit genug, da dies nicht bedeute, auch stufenfrei vom Bahnsteig in einen Zug zu kommen. Barrierefreiheit bedeutet für die Bahn, dass die Bahnsteighöhe dem Zugausstieg entspricht, Aufzüge oder Rampen mit Zwischenpodesten vorhanden sind und dass Brailleschrift (Blindenschrift) sowie ein Wegeleitsystem vorhanden sind.

Die nächsten Umbauten im Saarland sind laut Deutscher Bahn für die Bahnhöfe Eppelborn, Bexbach, Bous, Güdingen und Ottweiler geplant. Außerdem soll der barrierefreie Umbau des Sulzbacher Bahnhofs bis Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Laut Bahn ist Barrierefreiheit für folgende, bereits stufenlose Bahnhöfe geplant: Blieskastel-Lautzkirchen, Dirmingen, Hanweiler-Rilchingen, Perl, Auersmacher, Bierbach und Bübingen.

Mit Verwendung von SZ-Material (Matthias Zimmermann).