Saar-Ministerium will eine Milliarde Euro in Bauprojekte investieren

Laut Angaben von Bauminister Klaus Bouillon (CDU) steckt das Saarland rund eine Milliarde Euro in mehrere Bauprojekte, die in den nächsten Jahren realisiert werden sollen. Bouillon spricht von einer "Investitionsoffensive".
Das Saarland will viel Geld in Bauprojekte investieren. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache
Das Saarland will viel Geld in Bauprojekte investieren. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache

Ministerium: Bauinvestitionen für eine Milliarde Euro im Saarland

Im Saarland werden nach Ministeriumsangaben in den nächsten Jahren 61 Projekte für den Hochschul-, Klinik- und Landesbau für rund eine Milliarde Euro realisiert. „Das heißt, die Investitionsoffensive greift“, bilanzierte Bauminister Klaus Bouillon (CDU) am Freitag (12. November 2021) in Saarbrücken, also einen Tag bevor seine Corona-Erkrankung festgestellt wurde.

Bouillon zufrieden mit eigener Arbeit

Zufrieden zeigte sich Bouillon indessen mit der Entwicklung im Sozialwohnungsbau. So seien im vergangenen Jahr insgesamt 132 Wohnungen mit einem Gesamtbetrag von 11,4 Millionen Euro gefördert worden. Zu seinem Amtsantritt vor vier Jahren seien es lediglich 23 Wohnungen für etwa 1,3 Millionen Euro gewesen. Weniger erfolgreich verlaufen laut Bouillon allerdings derzeit Förderprogramme für junge Familien und der Bau von Studentenwohnungen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur