So feiert die saarländische Gastroszene bei der „Szenenight“ in der KUFA

Personalmangel, Corona und steigende Kosten machen der Gastronomie zu schaffen - nicht nur im Saarland. Die Gastro-Senze feierte trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb: bei der ersten "Szenenight" in der Saarbrücker KUFA. Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" waren für SOL.DE dabei.
Victoria mit Marc Sepeur, Organisator der Szenenight
Victoria mit Marc Sepeur, Organisator der Szenenight
Victoria mit Marc Sepeur, Organisator der Szenenight
Victoria mit Marc Sepeur, Organisator der Szenenight

Im Sommer dieses Jahres haben wir bei einer Veranstaltung von Weine Balthasar Marc Sepeur kennengelernt, den neuen Chefredakteur des saarländischen Szene-Gastromagazins „Fibel!Gastro„. Marc war uns beiden direkt sympathisch und seitdem haben wir uns bei vielen Gelegenheiten wiedergetroffen. Schon im Sommer erzählte Marc, dass er ein Event für die saarländische Gastroszene plane – als Dankeschön für alle, die uns sonst immer eine schöne Zeit bescheren. Kürzlich fand diese Szenenight der Gastronomie zum ersten Mal statt und wir waren mit dabei. Hier unser Bericht.

Warum die Szenenight an einem Montag stattfindet

Wir waren natürlich etwas überrascht, dass die Einladung für einen Montag war, aber an diesem Tag ist nun mal die meiste Gastronomie geschlossen, sodass auch möglichst viele Leute zur Party kommen können. Die Szenenight wurde organisiert von „Fibel!Gastro“ und der Matchmaking-Plattform „evendsa„. Die Party fand in der KUFA in Saarbrücken statt und die Kulissen der Fancy-PopUp-Gallery boten ein gutes Ambiente für die Feier.

Als wir Montag vergangener Woche gegen halb 6 in der KUFA ankamen, waren bereits circa 150 Leute da. Natürlich kannten wir viele Gastronom:innen, und es hat großen Spaß gemacht, alle an einem Ort zu sehen. Das Event war auch eine super Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, und wir konnten bereits einige Restaurantbesuche für das neue Jahr planen.

Saar-Restaurants suchen händeringend Personal

Die Szenenight startete mit einer kurzen Begrüßung und einer halbstündigen Podiumsdiskussion unter Moderation von Marc zum Thema „Personalmangel in der Gastronomie“. Die verschiedenen Talkgäste wie Muhammed Ser, Geschäftsführer des Restaurants Handelshof in Saarbrücken, Landtagsmitglied Sascha Haas und anderen zeigten ihre Sichtweise auf die Personalsituation, was für alle Anwesenden ein interessanter Einblick war.

Danach ging es dann auch schon über zu dem Partyteil des Abends. Ganz zu unserer Freude gab es zunächst einen Auftritt der Saarbrücker BandTheke1„, die immer für gute Stimmung sorgen. Danach legte der Saarbrücker DJ Kono noch ein Set zum Tanzen auf.

Victoria genießt eine Bowl von Worldfoodtrip

Victoria genießt eine Bowl von Worldfoodtrip

Drink des Abends: Espresso Martini

Die Szenenight wurde unterstützt von 17 Sponsoren aus dem Gastronomieumfeld wie Getränke Kohler, der IHK Saarland, Gastrofett, Ferdinand‘s Gin und vielen mehr. Besonders gut hat uns gefallen, dass viele der Sponsoren an dem Abend auch dabei waren, und die Gäste mit leckeren Gerichten und Getränken versorgten. So gab es für uns leckere Bowls und Bagels von WorldFoodTrip und frisches Baguette mit den MircoGreens von Beleaffarming. Nach dem Essen haben wir uns dann am Stand von BlackHen erstmal einen Espresso-Martini geschnappt. Auch unser Freund Felix Kirsch von Gin.Liebe Homburg war dabei und hat für Silberpfeil Energydrinks leckere Drinks gemixt. Ein Highlight für uns war der Stand der Bach’s Brauerei aus Neunkirchen.

Szenenight soll Austausch-Plattform werden

Auch unsere saarländischen Bloggerkolleg:innen chiaras_foodlove, andremampft und kathikoestlich waren da, und es hat Spaß gemacht, mal wieder mit allen zu quatschen. Wir finden: Die Szenenight war eine fantastische Idee. Es ist richtig, Danke zu sagen an unsere saarländischen Gastronom*Innen und Produzent*Innen, und eine Plattform zum Austausch zu bieten. Danke an Fibel!Gastro und evendsa für die Organisation!

Wir kommen wieder,
Victoria und Marcel

Victoria und Marcel vom Saarbrücker Kompass

Victoria und Marcel berichten für SOL.DE über Gastro-Highlights in Saarbrücken und Umgebung. Sie entdecken für uns leckeres Essen, treffen interessante Menschen und testen Produkte aus der Region. Außerdem geben Sie euch Tipps für Ausflüge und Restaurantbesuche. Die beiden lieben Saarbrücken, das Saarland und die Umgebung und betreiben den Blog und das Instagramprofil „Saarbrücker Kompass“.