Saarbrücker Kult-Laden schließt nach mehr als 30 Jahren am St. Johanner Markt

Am St. Johanner Markt in Saarbrücken ist eine Ära zu Ende gegangen - ein Stück saarländische Musikgeschichte, das vielen Liebhaber:innen fehlen dürfte.
Rechts zu sehen: "CD Grünewald" in Saarbrücken. Fotos: (links) BeckerBredel | (rechts) Google My Business/Ah. Kah.
Rechts zu sehen: "CD Grünewald" in Saarbrücken. Fotos: (links) BeckerBredel | (rechts) Google My Business/Ah. Kah.

Aus für „CD-Grünewald“ am St. Johanner Markt in Saarbrücken

36 Jahre lang hatte „CD-Grünewald“ am St. Johanner Markt in Saarbrücken Musikliebhaber:innen mit Raritäten, Neuerscheinungen und Klassikern aus einer breiten Auswahl an Musikgenres versorgt. Doch damit ist seit Kurzem Schluss, wie die „SZ“ berichtet. Am Dienstag (28. Juni 2022) waren noch die verbliebenen Schnäppchen verkauft worden. Rabatte von bis zu 50 Prozent hatten ein letztes Mal zum Einkaufen eingeladen. Mittlerweile ist der Laden geschlossen.

Der Zeitung zufolge wollte die Inhaberin des Kult-Geschäfts nicht über das Ende reden – „es ist zu traurig“. Mit dem Geschäft habe sie alleine nicht mehr weitermachen wollen. Ihr Mann sei gestorben, berichteten laut „SZ“ Menschen, die sie schon länger kennen. Und auch eine Nachfolge für „CD-Grünewald“ sei nicht zu finden gewesen. So kam es zum „Total-Ausverkauf“.

Bei der Fangemeinde dürfte die Trauer groß sein. Die Bewertungen des Ladens, beispielsweise bei Google, zeigen die Beliebtheit von „CD-Grünewald“. „DER beste Laden mit einer phantastisch ausgewählten Auswahl […]“, so eine Userin. An anderer Stelle heißt es: „Seit vielen Jahren ein fester Bestandteil jeder Einkaufstour in Saarbrücken„. Und: Ein toller Ort für Musikliebhaber.

Hintergründe zur Erfolgsgeschichte des Ladens sowie den „letzten Stunden“ hat die „SZ“ in einem ausführlichen Bericht zusammengetragen. Den gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung