Saarbrücker Traditionslokal „La Gondola“ schließt

Das traditionsreiche Saarbrücker Restaurant „La Gondola“ in der Talstraße wird nach über 50 Jahren seinen Betrieb einstellen. Derzeit sucht die Inhaberfamilie Donato nach einem passenden Nachfolger.
Das traditionsreiche Saarbrücker Restaurant „La Gondola“ wurde 51 Jahre von der Familie Donato geführt. Foto: Familie Donato
Das traditionsreiche Saarbrücker Restaurant „La Gondola“ wurde 51 Jahre von der Familie Donato geführt. Foto: Familie Donato
Das traditionsreiche Saarbrücker Restaurant „La Gondola“ wurde 51 Jahre von der Familie Donato geführt. Foto: Familie Donato
Das traditionsreiche Saarbrücker Restaurant „La Gondola“ wurde 51 Jahre von der Familie Donato geführt. Foto: Familie Donato

Traditionslokal in Saarbrücken stellt Betrieb ein

Saarbrücken wird im Jahr 2019 um ein traditionsreiches Lokal ärmer. Das familiengeführte Restaurant „La Gondola“ stellt nach bemerkenswerten 51 Jahren seinen Betrieb ein. Wir haben uns mit der Inhaber-Familie der beliebten Gaststätte über die Gründe der Schließung unterhalten.

Restaurant mit langer Tradition

Das von der Famile Donato geführte Restaurant „La Gondola“ gibt es in Saarbrücken bereits seit 51 Jahren. Es gehört damit zu den Urgesteinen der Saarbrücker Gastroszene. 1968 eröffnete Pasquale Donato zusammen mit einem damaligen Arbeitskollegen das italienische Lokal in der Mainzer Straße (heutiges Gasthaus Brück). Dort zauberte die Familie Donato knapp 36 Jahre feinste italienische Speisen auf die Teller ihrer hungrigen Gäste. 2004 kam dann der Umzug in die Talstraße, wo der Familienbetrieb seither fortgeführt wird.

Vom Tellerwäscher zum Restaurantinhaber

Inhaber Pasquale Donato kam 1962 aus dem italienischen Vazzano (Kalabrien) nach Deutschland, genauer gesagt nach Rheinland-Pfalz. Dort jobbte er zunächst auf einer Baustelle. Als er mit einem Freund in einer Pizzeria namens „La Gondola“ essen war, sah er, dass in dem Restaurant Tellerwäscher gesucht wurden. Dank seines Fleißes und seiner Lernwilligkeit, arbeitete Pasquale sich langsam hoch. Er wurde vom Tellerwäscher zunächst zum Pizzabäcker, danach zum Kellner bis er schließlich zum Oberkellner wurde.

Nachdem er ausreichend Gastronomie-Erfahrung gesammelt hatte, nahm er im Jahr 1968 seinen ganzen Mut zusammen und eröffnete zusammen mit einem damaligen Arbeitskollegen das Restaurant „La Gondola“ in Saarbrücken. Der Beginn war sehr schwierig, da zunächst kaum Gäste das Restaurant besuchten. Die Familie stand zu dieser Zeit kurz vor dem finanziellen Ruin. Da ein Lieferant des Restaurants damals ein großes Herz und laut Herrn Donato „Erbarmen mit den Italienern“ zeigte, konnte das Lokal seine Erfolgsgeschichte schreiben. Durch die im Saarland bekannte „Mund-zu-Mund-Propaganda“ boomte das Restaurant schließlich und die Leute standen irgendwann Schlange, um einen Platz im „La Gondola“ zu bekommen.

Warum das Restaurant seinen Betrieb einstellt

Nach bemerkenswerten 51 Jahren stellt das beliebte Restaurant „La Gondola“ nun seinen Betrieb ein. Auf SOL.DE-Nachfrage erklärte die Familie Donato, dass sie einen altersbedingten Schlussstrich ziehe. Pasquale Donato (74 Jahre) und seine Frau Immacolata (71 Jahre) sind beide weit im Rentenalter und merken, dass ihnen der Betrieb des Restaurants nicht mehr so leicht wie früher von der Hand geht. Da ihre Kinder alle eigene Berufe haben, sei es „an der Zeit, einen Nachfolger zu finden“.

Ein Nachfolger für das Traditionsrestaurant ist noch nicht gefunden. Auf die SOL.DE-Anfrage, wen sich die Familie als Nachfolger wünsche, erklärte Vincenzo Donato (Anmerkung der Redaktion: Sohn von Pasquale und Immacolata): „Hauptsache jemand, der es ehrlich meint und weiterhin etwas daraus macht“.

Wann „La Gondola“ genau schließt, ist aktuell noch nicht bekannt, da die Nachfolge nicht geklärt ist. Wer noch einmal eines der leckeren Gerichte der Familie Donato genießen möchte, sollte dies allerdings zügig tun.

Wir von SOL.DE wünschen der Familie Donato alles Gute.

Verwendete Quellen:
• eigener Bericht nach Gespräch mit Familie Donato