Saarländerin Carrie Schreiner (24) ist erste deutsche Fahrerin bei neuer Rennserie

2023 startet erstmals die F1 Academy, eine neue Frauenrennserie der FIA. Im Feld steht auch Saarländerin Carrie Schreiner - als erste deutsche Pilotin. Für dieses Team geht die 24-Jährige ins Rennen:
Carrie Schreiner startet in der neuen F1-Academy-Meisterschaft. Foto: Facebook/@Carrie Schreiner
Carrie Schreiner startet in der neuen F1-Academy-Meisterschaft. Foto: Facebook/@Carrie Schreiner

Saarländerin Carrie Schreiner ist erste deutsche Fahrerin in der F1 Academy

In diesem Jahr fällt der Startschuss für die F1 Academy. Dabei handelt es sich um eine neue Frauenrennserie der FIA („Federation Internationale de l’Automobile“). Saarländerin Carrie Schreiner (24) ist die erste deutsche Pilotin im Feld. Darüber informierte die „Agentur Kruger Media GmbH“, die sich nach eigenen Angaben seit Anfang 2023 um die Belange der Saarländerin kümmert.

Der Mitteilung zufolge geht Schreiner für das französische Team „ART Grand Prix“ ins Rennen um die Meisterschaft. Die Entscheidung von „ART Grand Prix“ für die gebürtige Völklingerin Carrie Schreiner komme nicht von ungefähr.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

24-Jährige gehört zu erfolgreichsten Frauen im Motorsport

„Die 24-Jährige zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Frauen im Motorsport“, teilte die „Agentur Kruger Media GmbH“ mit. 2012 gewann sie „als erstes Mädchen den Titel im ADAC Kart Masters“. Drei Jahre später wechselte die Saarländerin in den Formelsport und ging in der deutschen sowie britischen Formel 4 an den Start. „2017 verabschiedete sie sich vorerst von Formelfahrzeugen und ging in den GT- und Langstrecken-Motorsport“, hieß es. Dabei fuhr die heute 24-Jährige dreimal zum Titel. Jetzt komme sie zurück in den Formelsport.

„Es ist eine große Ehre“

„Es ist eine große Ehre, für ART Grand Prix zu fahren“, so Schreiner. „Es gibt nicht viele Teams, die so viele Rekorde aufgestellt haben oder so oft Meister geworden sind. Ich bin stolz darauf, mich in die Liste ihrer Fahrer, wie Lewis Hamilton, Sebastian Vettel oder Nico Rosberg einzureihen und bin gespannt, was wir gemeinsam erreichen können“.

Dass die F1 eine eigene Meisterschaft für Frauen ins Leben ruft, ist nach Ansicht der Saarländerin ein wichtiger Schritt. „Es wird sicher Spaß machen, das Auto mit der neuen Aerodynamik und mit einem Team wie ART Grand Prix zu fahren“, sagte sie. „Ich werde alles geben, um die besten Ergebnisse zu erzielen und um die vorderen Plätze zu kämpfen.“

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bei weiteren Rennen am Start

Laut Mitteilung wird die 24-Jährige neben der F1 Academy in diesem Jahr auch die GTC Race-Serie im GT3 bestreiten und bei ausgewählten Rennen für das „Girls Only“-Team von „WS Racing“ im neuen BMW M4 GT4 in der Langstrecken-Serie beim Nürburgring fahren.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Agentur Kruger Media GmbH