Saarland beim Anteil von Vätern in Elternzeit auf letztem Platz bundesweit

Mit 19,1 Prozent landet das Saarland beim Anteil von Vätern in Elternzeit im vergangenen Jahr zusammen mit Bremen auf dem letzten Platz bundesweit. Doch der Anteil wächst auch im Saarland in den vergangenen Jahren tendenziell.

Höherer Väteranteil bei Elternzeit – aber bundesweit letzter Platz

Beim Anteil von Vätern in Elternzeit im Jahr 2020 landet das Saarland zusammen mit Bremen auf dem letzten Platz bundesweit. Für das Saarland betrug der Anteil nach Angaben des Statistischen Bundesamts 19,1 Prozent.

Aber: Auch im kleinsten Flächenland der Bundesrepublik wächst der Anteil in den vergangenen Jahren laut Bundesamt tendenziell. So betrug er 2015 noch 15,3 Prozent.

18.574 Saarländer:innen bezogen Leistung

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts bezogen 2020 insgesamt 18.574 Saarländer:innen die staatliche Leistung. Davon seien 3.550 Männer und 15.024 Frauen. Im Vorjahresvergleich ist das ein Zuwachs von knapp 340, hieß es.

Rund 5.400 von ihnen entschieden sich für das Elterngeld Plus, das in der Regel monatlich niedriger ausfällt, dafür aber länger gezahlt wird. Bei Elterngeld plus sind bis zu 36 Bezugsmonate für beide Eltern zusammen möglich, beim Basiselterngeld 14 Monate.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur