Saarland beschließt weitere Öffnungsschritte
Saarbrücken (dpa/lrs) – Der saarländische Ministerrat hat weitere Öffnungsschritte bei den Corona-Regeln beschlossen. Von Freitag an dürfen Diskotheken und Clubs unter Auflagen wieder öffnen, wie die Staatskanzlei in Saarbrücken am Dienstag mitteilte. Erlaubt sind maximal 250 Gäste. Erforderlich ist ein negativer Test beziehungsweise ein Nachweis, dass man geimpft ist oder von einer Covid-Erkrankung genesen.
Auch das Verbot, zwischen 1.00 Uhr und 6.00 Uhr Alkohol auszuschenken, sowie die Sperrstunde für Gastronomiebetriebe fallen weg. Der Ministerrat kippte auch die Testpflicht für Kontaktsport im Freien und für Freibäder, ebenso wie die Beschränkung der Gruppengröße auf höchstens zehn Menschen an einem Tisch in der Gastronomie.
Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) riet jedoch weiter zur Wachsamkeit. Viele wünschten sich den Wegfall aller Beschränkungen. «Wir müssen jedoch weiterhin umsichtig sein und dürfen keine Rückschläge riskieren.» Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) sagte: «Der Sommer wird gut, aber wir müssen schon jetzt an den Herbst denken.»
© dpa-infocom, dpa:210706-99-278051/2