Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Dienstag
Corona-Zahlen für das Saarland vom Dienstag
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat insgesamt 7 Corona-Neuinfektionen im Saarland gemeldet. Die jüngsten Daten vom heutigen Dienstag (29. Juni 2021) findet ihr hier in der Übersicht: „Corona im Saarland aktuell: Inzidenz in Landkreisen und RKI-Zahlen heute (29. Juni 2021)„.
Hans rechnet nicht mit schnellem Pandemie-Ende – Mehr Kontrollen an Flughäfen gefordert
Auf verschärfte Einreisebestimmungen müssen sich Reiserückkehrer:innen vorerst nicht einstellen. Derweil fordert Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) zumindest stärkere Kontrollen der aktuellen Testpflichten. Mehr: „Hans rechnet nicht mit schnellem Pandemie-Ende – Mehr Kontrollen an Flughäfen gefordert„.
Saar-Fraktionen streiten über mögliche Rückkehr zum Wechselunterricht im Saarland
Aufgrund der sich ausbreitenden Delta-Variante müssen die Corona-Maßnahmen in Schulen nach Ansicht von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) noch eine längere Zeit aufrechterhalten werden. Ob man bei einer Verschärfung des Infektionsgeschehens auch zum Wechselunterricht zurückkehrt, darüber streiten die saarländischen Landtagsfraktionen. Weiteres dazu: „Saar-Fraktionen streiten über mögliche Rückkehr zum Wechselunterricht im Saarland„.
Mallorca verschärft Einreiseregeln nach Massenansteckung von Schüler:innen
Die Regionalregierung der Balearen hat nach der Ansteckung von rund tausend Schüler:innen mit dem Coronavirus bei Abiturfahrten auf Mallorca eine Verschärfung der Einreiseregeln für große Gruppen beschlossen. Der ganze Artikel: „Mallorca verschärft Einreiseregeln nach Massenansteckung von Schüler:innen„.
Weitere Nachrichten zum Thema Corona:
– Diese Erleichterungen gibt es mit dem EU-Impfzertifikat ab Juli
– Saarland-Therme öffnet ab Donnerstag wieder: Diese Corona-Regeln gelten
– Hans warnt trotz niedriger Corona-Zahlen: „Dürfen jetzt nicht zügellos werden“
– Corona-Impfkampagne für Studierende im Saarland geplant
– So ausgiebig lockert Rheinland-Pfalz ab Freitag
Urteil im Prozess um tödliche Raserei in Saarwellingen steht fest
Am heutigen Dienstag ist im Prozess gegen den Autoraser, der in Saarwellingen einen Unfall mit zwei Toten verursachte, ein Urteil gefallen. Den 30-jährigen Angeklagten erwartet demnach eine Freiheitsstrafe. Mehr: „Urteil im Prozess um tödliche Raserei in Saarwellingen steht fest„.
Feuer in Saarbrücker Obdachlosenunterkunft – Polizei nimmt Mann (33) fest
Gegen einen 33-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes und besonders schwerer Brandstiftung erlassen. Dem Mann wird vorgeworfen, ein Feuer in einer Obdachlosenunterkunft in Saarbrücken gelegt zu haben. Weitere Informationen: „Feuer in Saarbrücker Obdachlosenunterkunft – Polizei nimmt Mann (33) fest„.
Mehr Blaulicht-News:
– 12.000 Euro Schaden bei Diebstahl aus Baugrube in Völklingen
– Gewalt, Waffen und Drogen: 14- und 17-Jährige in Saarbrücken festgenommen
Gemeinde Marpingen warnt vor Eichenprozessionsspinner
Im Saarland wurden bereits Nester des Eichenprozessionsspinners entdeckt. Auch die Gemeinde Marpingen warnt vor Kontakt mit den Raupen und hat bereits Vorkehrungen getroffen: „Gemeinde Marpingen warnt vor Eichenprozessionsspinner„.
Erneut Gewitter und Starkregen im Saarland erwartet
Nach heftigen Regenfällen in Teilen des Saarlandes warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) erneut vor Unwettern. Das sind die Angaben dazu: „Erneut Gewitter und Starkregen im Saarland erwartet„.
Ab Freitag neue Fluglinie am Flughafen Saarbrücken
Am Saarbrücker Flughafen gehen an diesem Freitag (2. Juli 2021) mit Corendon Airlines neue Fluglinien an den Start. Urlauber:innen können damit unter anderem nach Antalya/Türkei reisen. Mehr: „Ab Freitag neue Fluglinie am Flughafen Saarbrücken„.
Gehege der Paviane im Neunkirchen Zoo wird umgebaut – das ist geplant
Der Zoo in Neunkirchen will das viel besuchte Paviangehege umbauen. Die Umgestaltung soll sowohl dem Tierwohl als auch der Attraktivität für Besucher:innen zugutekommen. Weitere Informationen: „Gehege der Paviane im Neunkirchen Zoo wird umgebaut – das ist geplant„.
Luxemburg sucht neuen Cannabis-Lieferanten
Nach Angaben des Nachrichtenportals „L’essentiel“ benötigt Luxemburg „Cannabis, und zwar schnell“. Bei der Beschaffung gebe es Schwierigkeiten. Aus diesem Grund wurde nun eine neue Ausschreibung gestartet. Doch womöglich liegt die Lösung im Großherzogtum selbst. Weitere Informationen: „Luxemburg sucht neuen Cannabis-Lieferanten„.
Verwendete Quellen:
– eigene Berichte