Die Renaissance des Kondom-Trikots: „Billy Boy“ wird Sponsor des FC 08 Homburg

Der FC 08 Homburg wird anlässlich des DFB-Pokal-Spiels gegen Greuther Fürth in einem ganz besonderen Trikot auflaufen. So wird der Kondomhersteller "Billy Boy" die Ärmel des Homburg-Jerseys zieren. Der Verein möchte damit auch an einen Skandal aus den Achtzigern erinnern:
Der FC Homburg wird im DFB-Pokal mit einem "Billy Boy"-Trikot auflaufen. Foto: FC Homburg
Der FC Homburg wird im DFB-Pokal mit einem "Billy Boy"-Trikot auflaufen. Foto: FC Homburg

„Billy Boy“ wird Trikotsponsor des FC Homburg

Der FC 08 Homburg hat anlässlich des anstehenden DFB-Pokal-Spiels gegen den Zweitligisten Greuther Fürth einen ganz besonderen Sponsor „eingetütet“. So konnte der Regionalligist die Kondommarke „Billy Boy“ für ein spontanes Techtelmechtel gewinnen. Dieser wird im Pokalspiel auf den Trikotärmeln des FCH zu sehen sein.

FC Homburg sorgte vor 35 Jahren für einen „Skandal“

Damit starten die Homburger ein ganz spezielles Revival. Denn im Jahr 1988 sorgte der FC Homburg mit einer ähnlichen Aktion für einen „handfesten Skandal“ in der Fußball-Bundesliga. Als der damalige Erstligist die Kondomfirma „London“ als Trikotsponsor präsentierte, untersagte der „auf Anstand bedachte“ Deutsche Fußballbund (DFB) den Homburgern, das Sponsoren-Logo zu zeigen. Worüber man heute nur noch müde lächeln könnte, war damals bittere Realität: Der FC Homburg musste seine Trikotwerbung allen Ernstes überdecken. Erst durch ein Gerichtsverfahren konnte der Saar-Club erwirken, dass das Trikot unzensiert präsentiert werden durfte.

Idee des Revivals entstand im Deutschen Fußballmuseum

Das „Skandal-Trikot“ des FC Homburg ist übrigens noch heute im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund zu sehen. Dort entstand auch die Idee einer Renaissance des Kondom-Trikots. Als die Verantwortlichen des FC Homburg das Trikot im Rahmen der Auslosung der zweiten Runde des DFB-Pokals sahen, war die Idee geboren, die Geschichte zumindest in Ansätzen wiederholen zu lassen. Spontan wurde die „Mapa GmbH“ kontaktiert, die mit ihrer Kondommarke „Billy Boy“ sofort eine Zusage für das „Pariser Abkommen“ erteilte.

Auch der eigentliche Hauptsponsor der Homburger, Dr. Theiss Naturwaren, fand die Idee so witzig, dass er den Trikotärmel zur Vermarktung freigegeben hat. Blieb nur noch der DFB zu überzeugen. 35 Jahre nach dem „Kondomtrikot-Verbot“ hat sich beim Fußballbund sehr viel verändert. Was damals noch ein Skandal war, wurde diesmal innerhalb kürzester Zeit durchgewunken.

Was in den Achtzigern ein Skandal war, darüber können die Verantwortlichen heute nur noch lachen. Foto: FC Homburg

Sondertrikot des FC Homburg soll bald zu kaufen sein

Das DFB-Pokal-Sondertrikot des FC Homburg kann voraussichtlich ab dem 26. Oktober 2023 im Fanshop am Rondell sowie im Online-Fanshop zum Preis von 70,00 Euro erworben werden, wie der Verein am Donnerstagnachmittag mitteilte. „Wir hoffen, dass die Fans des FC 08 Homburg an unserer Seite stehen und natürlich im Besonderen, dass unsere Homburger ‚Billy Boys‘ die aus dieser Aktion entstehende positive Energie auf den Rasen bringen und uns ins Achtelfinale des DFB-Pokals schießen. Und vielleicht schaffen wir es ja wieder mit dem ‚Allgäuer Latschenkiefer/Billy Boy Trikot‘ ins Deutsche Fußballmuseum“, so der Wunsch des Homburger Schatzmeisters Hans-Joachim Burgardt.

Verwendete Quellen:
– Informationen des FC Homburg vom 19. Oktober 2023