Lidl testet digitales Kundenzählsystem im Saarland – Besuch von Rehlinger

Angesichts der aktuellen Coronavirus-Situation testet Lidl im Saarland derzeit eine technische Zutrittskontrolle. Über das digitale Kundenzählsystem hat sich auch Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger vor Ort informiert.
Wilfried Simon, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Friedrichsthal, und Elvira Roesinger (r.), Lidl-Filialleiterin, stellen Anke Rehlinger (m.) das digitale Kundenzählsystem in der Lidl-Filiale in Bexbach vor. Foto: Pressestelle Lidl Deutschland
Wilfried Simon, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Friedrichsthal, und Elvira Roesinger (r.), Lidl-Filialleiterin, stellen Anke Rehlinger (m.) das digitale Kundenzählsystem in der Lidl-Filiale in Bexbach vor. Foto: Pressestelle Lidl Deutschland
Wilfried Simon, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Friedrichsthal, und Elvira Roesinger (r.), Lidl-Filialleiterin, stellen Anke Rehlinger (m.) das digitale Kundenzählsystem in der Lidl-Filiale in Bexbach vor. Foto: Pressestelle Lidl Deutschland
Wilfried Simon, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Friedrichsthal, und Elvira Roesinger (r.), Lidl-Filialleiterin, stellen Anke Rehlinger (m.) das digitale Kundenzählsystem in der Lidl-Filiale in Bexbach vor. Foto: Pressestelle Lidl Deutschland

Am heutigen Mittwoch (6. Mai 2020) besuchte Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (CDU) die Lidl-Filiale in Bexbach. Vor Ort informierte sich Rehlinger dabei über ein neues Kundenzählsystem, das Lidl aktuell im Saarland testet. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor.

Automatisierte Zutrittskontrolle

„Angesichts der aktuellen Coronavirus-Situation testet Lidl im Saarland eine technische Zutrittskontrolle„, heißt es in der Mitteilung. Das Ziel: Kunden automatisiert, jedoch abhängig von einer vorab definierten Anzahl, Zutritt in die Filiale zu ermöglichen. Durch die gedeckelte Maximalanzahl könne der behördlich angeordnete Sicherheitsabstand „gut und einfach gewährleistet werden“, so Lidl.

Das digitale Kundenzählsystem basiere auf den gelernten Ampelfarben Grün und Rot. Eine Stele am Eingang zeige an, ob Zutritt in die Filiale im Moment möglich sei. „Gesteuert wird die Ampel durch eine 3D-Stereokamera, die ein anonymisiertes Bild von sich bewegenden Objekten am Ein- und Ausgang erzeugt“, teilt das Unternehmen mit.

Der Test laufe in den nächsten Wochen in Bexbach, parallel dazu teste das Unternehmen weitere digitale Kundenzählsysteme in Deutschland.

Rehlingers Stellungnahme

In Zusammenhang mit ihrem Besuch sagte die Saar-Wirtschaftsministerin nach Angaben von Lidl: „Digitale Zugangssysteme wie das von Lidl sind ein wertvoller Lösungsansatz, um auch langfristig die erforderlichen Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie reibungslos umzusetzen„. So gelinge es, sowohl Kundinnen und Kunden als auch Beschäftigte, die derzeit Schwerstarbeit leisten, besser zu schützen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Pressestelle von Lidl Deutschland, 06.05.2020