Maifest in Homburg startet jetzt: Darauf könnt ihr euch freuen

Aufgrund des Pfingstwochenendes 2023 steigt das Maifest in Homburg an vier Tagen. Gäste dürfen sich unter anderem auf ein umfangreiches Musikprogramm freuen. Was es sonst noch gibt:
Auch 2024 steigt in Homburg wieder das Maifest. Foto: Facebook/Feuerwehr Homburg
Auch 2024 steigt in Homburg wieder das Maifest. Foto: Facebook/Feuerwehr Homburg

Maifest 2023 in Homburg an vier Tagen

Nach längerer Corona-Zwangspause hatte es für das Maifest in Homburg im vergangenen Jahr einen Restart gegeben. Auch für 2023 lädt die Homburger Kulturgesellschaft erneut zum traditionellen Maifest ein. Aufgrund des verlängerten Pfingstwochenendes steigt die Veranstaltung diesmal an insgesamt vier Tagen – und zwar vom 26. bis zum 29. Mai 2023. Das teilte die Kreisstadt Homburg im Vorfeld mit. Die Eröffnung am Freitag (26. Mai 2023) erfolgt durch Bürgermeister Michael Forster (CDU).

Das erwartet euch vor Ort

„In der City werden zahlreiche Essens- und Getränkestände in breiter Vielfalt für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen“, so die Kreisstadt Homburg. An allen Bierständen des Maifestes gebe es – wie bereits beim letzten Mal – Mehrweg-Maifestbecher. Der Ausschank in Gläsern ist laut Mitteilung untersagt. „Mit der einmaligen Bechergebühr von zwei Euro leistet jeder Gast einen kleinen Beitrag zur Gegenfinanzierung des eintrittsfreien Events“, hieß es.

In der Talstraße findet zudem wieder ein Krammarkt statt. Ein Kinderprogramm gibt es der Stadt zufolge in der St.-Michael-Straße. „Am Pfingstsonntag machen zudem drei Maschinenwesen als Walkact die Innenstadt unsicher“. Darüber hinaus dürfen sich Besucher:innen auf ein umfangreiches Musikprogramm freuen.

Musikprogramm beim Maifest

Für die Open-Air-Konzerte stehen 2023 abermals drei Bühnen zur Verfügung: „Bühne 1 auf dem Historischen Marktplatz, Bühne 2 auf dem Christian-Weber-Platz sowie die Rockbühne am Rondell“, teilte die Kreisstadt mit. Das Musikprogramm habe „es wieder in sich“.

Am Freitagabend werde auf dem Marktplatz die Band „Changes“ zur Eröffnung einheizen. Auf dem Christian-Weber-Platz gibt es laut Mitteilung die Party-Band „Goodbeats“ zu sehen. „Cooler Glamrock aus den Siebzigern“ steht am Freitag auf der Rückbühne mit „Coverkidzz“ auf dem Programm.

Der Samstag starte musikalisch am frühen Nachmittag. Auf dem Marktplatz ist unter anderem die Coverband „The Beavers“ am Start. Am Rondell tritt Vanja Sky mit ihrer Band auf; auf dem Christian-Weber-Platz Thomas Godoj.

Traditionell gehöre der Christian-Weber-Platz am Sonntagmittag den Line-Dancern, die sich laut Stadt „zum Sound der Jim Everett Band in Bewegung setzen“.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden


Anschließend folgt ein Konzert der „Hüttenrocker“. Der Marktplatz gehöre an diesem Abend den „Wonderfrolleins“. Nach der Powerrockband „New Screamers“ machen „Reckless“ am Rondell Station. Eine Brian-Adams-Tributeband soll ebenso für Stimmung sorgen.

Am Pfingstmontag spielen zum Ausklang „Take Five“. Auf dem Christian-Weber-Platz stehen mit „Back to the Roots“ Rockklassiker auf dem Programm. Den Abschluss auf der Rockbühne bestreiten „Mandowar“.

Nach Angaben der Stadt wird das Maifest-Programm 2023 mit allen Details, darunter den Uhrzeiten der Auftritte, in der ersten Maiwoche auf maifest-homburg.de veröffentlicht.

Das Wichtigste auf einen Blick

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

Was? Homburger Maifest 2023
Wo? Innenstadt von Homburg, darunter Talstraße, Historischer Marktplatz und Christian-Weber-Platz
Wann? 26. bis 29. Mai 2023
Eintritt? Der Eintritt ist frei

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Homburg
– eigener Bericht