Premiere: Weihnachtsflohmarkt findet diesen Samstag in Homburg statt

Erstmals lädt die Stadt Homburg zu einem Weihnachtsflohmarkt am Forum ein. Mehr als 60 Stände mit weihnachtlichen Waren sollen zur Premiere locken. Alle Infos zum Flohmarkt diesen Samstag:
Weihnachtsmarkt im Brunnenhof in Trier. Symbolfoto: Jens Kalaene/dpa-Bildfunk
Weihnachtsmarkt im Brunnenhof in Trier. Symbolfoto: Jens Kalaene/dpa-Bildfunk

Premiere: Weihnachtsflohmarkt diesen Samstag in Homburg

Premiere in Homburg: Zum ersten Mal steigt am Forum in der Kreis- und Universitätsstadt ein Weihnachtsflohmarkt. Los geht die Veranstaltung an diesem Samstag (2. Dezember 2023) um 09.00 Uhr. Bis 17.00 Uhr werden auf dem neuen Flohmarkt „Weihnachtswünsche wahr“, so die Stadt im Vorfeld.

Mehr als 60 Stände

Laut Mitteilung dürfen sich Besucher:innen auf mehr als 60 Stände mit weihnachtlichen Waren freuen. Zum Angebot sollen etwa Advents- und Weihnachtsschmuck, Selbstgestricktes, Kerzen sowie Geschenkartikel gehören. Für weihnachtliches Flair sorgen am Samstag zudem Glühwein und andere Leckereien, hieß es.

Standplätze noch verfügbar

Noch „ein paar“ Standplätze stehen aktuell zum Buchen bereit, informierte die Stadt Homburg am heutigen Mittwoch. Entsprechende Tickets dafür gibt es entweder bei „Ticket Regional“ oder im Vorverkauf über die Tourist-Info in der Talstraße 57a. Darüber hinaus könnten auch Kurzentschlossene spontan mit ihren Waren vorbeikommen. Das Flohmarkt-Personal vor Ort würde dann jeweils einen Platz zuteilen. Der Aufbau beginnt um 07.00 Uhr.

Ausschließlich weihnachtliche Waren

Nach Angaben der Kreisstadt sollen ausschließlich weihnachtliche Waren verkauft werden. „Zum Beispiel der Weihnachtsschmuck, der seit Jahren auf dem Dachboden herumliegt“. Erlaubt sind auch selbstgemachte Geschenkartikel, etwa gestrickte Socken oder Weihnachtskarten. Im Falle von Kunsthandwerk und Kränzen sollte man darauf achten, dass diese „fair und aus nicht geschützten Pflanzen oder Materialien hergestellt wurden“.

Speisen und Getränke vor Ort

Der Mitteilung zufolge gibt es im Rahmen des Weihnachtsflohmarkts ein Speisen- und Getränkeangebot vor Ort. Diese beinhalte auch weihnachtlichen Spezialitäten.

Nikolausmarkt in der City

Wer nach dem Flohmarkt Lust auf noch mehr weihnachtliches Flair hat, kann anschließend den Nikolausmarkt in der Homburger City besuchen. Zu den Highlights gehört etwa die allabendliche stattfindende Lasershow. Noch bis zum 10. Dezember bleiben die Stände des Nikolausmarktes geöffnet.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Homburg, 29.11.2023