St. Ingberter Oktoberfest 2023 abgesagt – Das sind die Gründe

2023 findet das "Saarländische Oktoberfest" in St. Ingbert nicht statt. Mehrere Gründe führten zu einer Absage. Derweil laufen die Planungen für 2024.
Hier zu sehen: eine Archivaufnahme des Oktoberfestes in St. Ingbert. Archivfoto: BeckerBredel
Hier zu sehen: eine Archivaufnahme des Oktoberfestes in St. Ingbert. Archivfoto: BeckerBredel

Oktoberfest 2023 in St. Ingbert findet nicht statt

Das „Saarländische Oktoberfest“ in St. Ingbert war in der Vergangenheit, wie andere Großevents auch, mehrfach wegen Corona ins Wasser gefallen. Nach längere Zwangspause konnte allerdings im vergangenen Jahr wieder gemeinsam gefeiert werden. 2023 sieht das Ganze anders aus. „Mit Bedauern müssen wir euch mitteilen, dass das diesjährige Saarländische Oktoberfest leider nicht stattfinden wird“, heißt es auf der Webseite der Veranstaltung.

Den Angaben zufolge sei es „aus mehreren Gründen leider nicht gelungen“, einen „hohen Standard, den ihr von uns gewohnt seid“, 2023 garantieren zu können.

Mehrere Gründe für Absage

Im Gespräch mit der „SZ“ sagten die Veranstalter: „Wir sind in diesem Jahr Opfer einer Reihe von Umständen, die letztlich dazu führten, dass wir schweren Herzens die Notbremse gezogen haben“. Einer der Gründe: Der Caterer für das Event sei in einer Umstrukturierungsphase. Bei Alternativanfragen hätte es Absagen gegeben. Zudem habe ein Personaldienstleister in Bezug auf die Planungen für das „Saarländische Oktoberfest“ mitgeteilt, dass erheblich weniger Servicepersonal wegen paralleler Veranstaltungen verfügbar wäre.

Das ausführliche Gespräch mit den Veranstaltern, in dem weitere Gründe genannt werden, gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Planungen für 2024 laufen

Wie aus der Webseite des Events hervorgeht, soll das „Saarländische Oktoberfest“ in St. Ingbert 2024 wieder wie gewohnt stattfinden. Um „aktuelle Anforderungen und neue Hürden zu meistern“, möchte man daher die kommenden Wochen und Monate für entsprechende Planungen nutzen.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden


Personen, die für dieses Jahr bereits Tische reserviert haben, sollen im Frühling angeschrieben werden. Dabei gehe es um die Frage, ob die jeweiligen Reservierungen für 2024 erhalten bleiben sollen.

Verwendete Quellen:
– oktoberfest-saarland.de
– Saarbrücker Zeitung