Jobs in St. Ingbert, Homburg und Saarpfalz: Wo sich die Bewerbung lohnt

Es gibt viele Unternehmen im Saarpfalz-Kreis, die für Arbeitssuchende spannende Arbeitgeber darstellen. Aber welche sind die Top-Unternehmen in St. Ingbert, Homburg, Rohrbach und der übrigen Region? Und welche Industrien und Branchen sind überhaupt im Saarpfalz-Kreis vertreten?
Das Foto zeigt die Bosch-Brücke am Stuttgarter Flughafen.
Bosch gehört zu den großen Arbeitgebern im Saarpfalzkreis - hier die berühmte Bosch-Brücke am Stuttgarter Flughafen. Foto: Markus Mainka/Adobe Stock
Das Foto zeigt die Bosch-Brücke am Stuttgarter Flughafen.
Bosch gehört zu den großen Arbeitgebern im Saarpfalzkreis - hier die berühmte Bosch-Brücke am Stuttgarter Flughafen. Foto: Markus Mainka/Adobe Stock

Wer beim Stichwort Saarpfalz-Kreis ausschließlich an die schöne Natur des Bliesgaus und regionale Lebensmittel aus der Biosphäre denkt, der wird vermutlich überrascht sein, zu hören, dass der Landkreis der führende Industriestandort im Saarland ist. Das gilt vor allem für den nördlichen Saarpfalz-Kreis, in dem viele namhafte Industriebetriebe ihren Sitz haben.

In der Unternehmenslandschaft des Saarpfalz-Kreises finden Arbeitssuchende viele spannende Arbeitgeber. Hier ist eine Liste an Unternehmen, die besonders interessant für eine Bewerbung sind.

Bosch in Homburg

Mit der Robert Bosch GmbH, der Bosch Rexroth AG und der Moehwald GmbH betreibt Bosch in Homburg gleich drei Werke. Im Werk der Robert Bosch GmbH werden Dieseltechnologie für Personen- und Nutzkraftwagen sowie verschiedene Brennstoffzellenkkomponenten gefertigt.

Im benachbarten Werk der Bosch Rexroth AG laufen unterdessen hydraulische Steuerungen und Elektronikeinheiten vom Band. Das Hauptgeschäftsfeld der Moehwald GmbH ist die Entwicklung von Prüftechniken für Brennstoffzellen, Diesel- und Benzineinspritzsysteme und Hydraulikkomponenten. Insgesamt arbeiten rund 4500 Mitarbeiter am Bosch-Standort in Homburg.

Hager in Blieskastel

Die Hager Group bietet Dienstleistungen und technische Lösungen für elektrotechnische Elektroinstallationen in Wohnhäusern sowie in Industrie- und Gewerbeimmobilien an. Die Technologien werden sowohl unter der Marke Hager als auch unter den Marken Berker, Bocchiotti/Iboco, Elcom und E3/DC vertrieben.

Was 1955 als Familienunternehmen mit Sitz in Blieskastel begann, ist heute zu einem weltweit tätigen Unternehmen mit 20 Produktionsstandorten geworden, an denen rund 12.900 Mitarbeiter arbeiten. Am Standort in Blieskastel sitzen sowohl die Hager Electro GmbH & Co. KG als auch die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG.

Michelin in Homburg

Mit dem französischen Reifenhersteller Michelin hat sich ein weiteres internationales Großunternehmen im Saarpfalz-Kreis angesiedelt. Das Werk der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Homburg ist bereits seit 1971 in Betrieb und zählt zu den wichtigsten Michelin-Produktionsstandorten für Lkw-Reifen weltweit.

Rund 1500 Mitarbeiter stemmen vor Ort die Produktion von mit modernen RFID-Chips ausgestatteten Nutzfahrzeugreifen. Die Tätigkeitsgebiete im Werk Homburg reichen von Engineering und Technik über Controlling und Logistik bis hin zu Personalwesen und Betriebsorganisation.

Festo in St. Ingbert-Rohrbach

Mit der Festo SE & Co. KG gibt es ein weiteres Unternehmen in St. Ingbert, das Bewerber auf dem Schirm haben sollten, wenn sie auf der Suche nach potenziellen Arbeitgebern im Saarpfalz-Kreis sind. Das Familienunternehmen ist ein Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen im Bereich der Steuerungs- und Automatisierungstechnik.

Der Standort in St. Ingbert-Rohrbach ist neben dem Stammsitz in Esslingen eines der größten Produktions- und Logistikzentren des weltweit agierenden Unternehmens. Hergestellt werden hier elektrische und pneumatische Antriebe und Zylinder. An der Produktion sind knapp 2.800 Mitarbeiter beteiligt.

Schaeffler Technologies in Homburg

Die Schaeffler Technologies AG & Co. KG in Homburg ist eine Tochtergesellschaft der Schaeffler-Gruppe. Der Automobil- und Industriezulieferer ist unter anderem auf die Herstellung von Kupplungssystemen, Getriebeteilen und Nockenwellenverstellern spezialisiert.

Der Unternehmensstandort in Homburg ist spezialisiert auf die Produktion von Motorenelementen, Wälzkörpern, Lineartechnik und mechatronischen Systemlösungen. In den drei Homburger Werken arbeiten insgesamt etwa 2700 Mitarbeiter.

thyssenkrupp in Homburg

Als Marktführer für geschmiedete Kurbelwellen darf die thyssenkrupp Gerlach GmbH in Homburg auf keiner Liste großer Unternehmen im Saarpfalz-Kreis fehlen. Das Unternehmen in Homburg ist eine Tochtergesellschaft des internationalen Stahl- und Technologiekonzerns thyssenkrupp AG.

Die Schmiedelinie im Werk Homburg gilt als eine der modernsten der Welt. Rund 650 Mitarbeiter produzieren hier geschmiedete Kurbelwellen und Vorderachsen für die internationale Automobilindustrie.

VOIT Automotive in St. Ingbert

Die VOIT Automotive GmbH ist ein St. Ingberter Unternehmen, das als Systemlieferant für die Automobilindustrie tätig ist. Die Komponenten von VOIT werden jedes Jahr in über 100 Millionen Autos namhafter Hersteller wie Audi, BMW oder Mercedes verbaut. Im Fokus stehen dabei Lösungen für Triebwerke, Antriebsstränge, Abgassysteme und Karosserie.

Am Hauptsitz des Unternehmens in St. Ingbert ist mit knapp 1000 Mitarbeitern etwa die Hälfte der weltweiten Belegschaft des Unternehmensverbundes beschäftigt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1947.

Karlsberg Brauerei in Homburg

Die Karlsberg Brauerei GmbH in Homburg ist ein weiterer wichtiger Arbeitgeber im Saarpfalz-Kreis. Die 1878 gegründete saarländische Brauerei gehört zu den größten familiengeführten Brauereigruppen in Deutschland und wird heute bereits in der fünften Generation von der Familie Weber geführt. Aktueller Geschäftsführer und Inhaber ist Christian Weber.

Die Brauerei selbst beschäftigt rund 258 Mitarbeiter. Der Karlsberg Verbund, zu dem neben der Brauerei auch verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Getränkevertrieb sowie Transport- und Eventdienstleistungen gehören, zählt rund 1200 Mitarbeiter.

Peter Gross Bau in St. Ingbert

Die Peter Gross Bau Holding GmbH ist seit 135 Jahren in der saarländischen Baubranche aktiv. Das Familienunternehmen hat seinen Sitz in St. Ingbert, ist mit verschiedenen Niederlassungen und Tochtergesellschaften mittlerweile aber auch weit über die Grenzen der Region hinaus aktiv.

Das Unternehmen hat sein Kerngeschäft im Hoch- und Tiefbau, ist aber auch in allen weiteren Hauptsparten der Baubranche aktiv. Insgesamt zählt das Unternehmen an allen Standorten an die 2750 Mitarbeiter.

Casar Drahtseilwerk in Kirkel

Die Casar Drahtseilwerk Saar GmbH wurde 1948 gegründet und ist seit 2007 Teil der WireCo WorldGroup, einem weltweit führenden Hersteller von Draht – und Synthetikseilen. Die Hochleistungsseile von Casar kommen in sowohl in Kränen als auch in Anlagen des Bergbaus und der Schwerindustrie zum Einsatz.

Die Fertigung, Entwicklung und Prüfung der Drahtseile spielt sich am Unternehmensstandort in Kirkel ab. 2017 beschäftigte das Drahtseilwerk hier etwas mehr als 300 Mitarbeiter.

Dr. Theiss Naturwaren in Homburg

Die Dr. Theiss Naturwaren GmbH hat sich im Laufe der Jahre von einem kleinen Familienbetrieb zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Produkte der Kosmetik- und Medizinbranche. Ebenfalls zum Sortiment gehören Arznei- und Naturheilmittel. Erhältlich sind die Produkte unter anderem unter den Marken Lacalut, medipharma cosmetics und Allgäuer Latschenkiefer.

In den drei Werken in Homburg arbeiten rund 550 Mitarbeiter. Hier findet nach wie vor der Großteil der Produktion statt. Aber auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie die Logistik haben hier ihren Sitz.

Saarpfalz-Kreis

Ein wichtiger Arbeitgeber im Saarpfalz-Kreis ist der Landkreis selbst. Immerhin arbeiten hier rund 700 Beschäftigte in verschiedenen Rollen im öffentlichen Dienst. Im Verständnis eines modernen Dienstleistungsunternehmens stellt die Verwaltung des Saarpfalz-Kreises verschiedene Services für die Städte und Ortschaften bereit, zum Beispiel in den Bereichen Verkehrswesen, Schulverwaltung und Jugendarbeit.

Der Sitz der Verwaltung ist in Homburg. Weitere Außenstellen befinden sich in Bexbach, St. Ingbert, Kirkel und Blieskastel.