Sanierung der Wilhelm-Heinrich-Brücke in Saarbrücken: das musst du beachten

30 000 Autos fahren an Werktagen über die Wilhelm-Heinrich-Brücke. Sie ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in der Stadt. Deshalb weiß die Verwaltung auch: Ohne Verkehrsbehinderungen wird es nicht gehen, wenn die Stadt die Brücke saniert.
30 000 Fahrzeuge rollen an Werktagen über die Wilhelm-Heinrich-Brücke, die 1961 gebaut wurde. Foto: Stadt Saarbrücken
30 000 Fahrzeuge rollen an Werktagen über die Wilhelm-Heinrich-Brücke, die 1961 gebaut wurde. Foto: Stadt Saarbrücken
30 000 Fahrzeuge rollen an Werktagen über die Wilhelm-Heinrich-Brücke, die 1961 gebaut wurde. Foto: Stadt Saarbrücken
30 000 Fahrzeuge rollen an Werktagen über die Wilhelm-Heinrich-Brücke, die 1961 gebaut wurde. Foto: Stadt Saarbrücken

Februar bis Juni
Baudezernent Heiko Lukas stellte vor, wie die Verwaltung während der Bauarbeiten ein Verkehrschaos verhindern will. Ende Februar beginnen nach seinen Angaben die vorbereitenden Arbeiten an den Mittelinseln. Ab April wird es ernst. Denn die Verwaltung muss dann die Brückenseite stadteinwärts sperren und den gesamten Verkehr über die andere Brückenseite abwickeln, teilte Lukas im Rathaus mit.

In diesem Bauabschnitt können Autofahrer nicht mehr am Kreisel links in Richtung Alt-Saarbrücken abbiegen. Sie sollen künftig bereits an der Bismarckbrücke abfahren und durch die Talstraße nach Alt-Saarbrücken kommen.

Auch das Linksabbiegen von Alt-Saarbrücken kommend im Kreisel auf die Stadtautobahn in Richtung Völklingen wird nicht mehr möglich sein. Das gilt im Kreisel ebenso für Linksabbieger in Richtung Autobahnabfahrt nach Mannheim. Diese müssen im Kreisel geradeaus weiterfahren und an der Malstatter Brücke auf die Autobahn in Richtung Mannheim fahren.

Juli bis November
Ab Juli ist dann die Brückenseite in Richtung Alt-Saarbrücken an der Reihe, und der Verkehr wird über die bereits sanierte Brückenhälfte geführt. Bis Ende Oktober oder Anfang November soll alles fertig sein, sagte Lukas. Doch es geht nicht nur um die Brückensanierung.

Weitere Bauarbeiten
In Alt-Saarbrücken soll der Parklatz am Neumarkt neu gestaltet und aufgewertet werden. Gleiches gilt für die Fläche vor Karstadt gegenüber dem Rabbiner-Rülf-Platz. Und die Bushaltestellen werden von der Wilhelm-Heinrich-Brücke in den Stadtgraben verlegt.

Trotz der umfangreichen Arbeiten werde es bis auf wenige Wochenendtage pro Fahrtrichtung immer jeweils zwei Fahrspuren geben – und die Autofahrer könnten auch immer in Richtung Stadtgraben fahren.

Wie Lukas weiter erklärte, bekommt die Brücke auch einen neuen Asphalt, die Bürgersteige ebenfalls eine neue Oberfläche. Die alten Leuchten auf der Brücke werden gegen moderne ausgetauscht und das Brückengeländer erhöht. Auch die Autobahnauf- und -abfahrten erhalten eine neue Fahrbahndecke.

Eine Spur weniger
Wenn die Wilhelm-Heinrich-Brücke saniert ist, müssen die Autofahrer auf jeder Seite auf eine Spur verzichten. Lukas bestätigte, dass es künftig zwischen den Abbiege- und Geradeausspuren einen Weg für die Radler geben wird. Die könnten aber auch weiterhin auf den Bürgersteigen fahren. So habe es der Stadtrat beschlossen.

Mit Verwendung von SZ-Material (Markus Saeftel).