Schatzsuche, Kutschfahrten und mehr: Kinderwoche im DFG beginnt

In der kommenden Woche (23. bis 27. August 2021) findet im Deutsch-Französischen-Garten die Kinderwoche statt. Das Programm reicht von Tanz bis Schatzsuche.
Im Deutsch-Französischen-Garten findet Ende August 2021 die Kinderwoche statt. Symbolfotos: Landeshauptstadt Saarbrücken/BeckerBredel
Im Deutsch-Französischen-Garten findet Ende August 2021 die Kinderwoche statt. Symbolfotos: Landeshauptstadt Saarbrücken/BeckerBredel

Von Montag (23. August 2021) bis Freitag (27. August 2021) wird der Deutsch-Französische-Garten zum Spielplatz für Kinder. Da das traditionelle Kinderfest wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, veranstaltet das Referat KidS der Landeshauptstadt in Zusammenarbeit mit der UNICEF-Arbeitsgruppe Saarbrücken eine Kinderwoche. Die steht unter dem Motto „Kinderrechte Jetzt!“. Die Kinderhilfswerke setzen sich dafür ein, dass diese im Grundgesetz verankert werden.

Kreatives, sportliches und abenteuerliches Programm für Kinder

Das Programm für die kleinen Besucher:innen ist abwechslungsreich. So können die Kinder unter anderem tanzen, basteln, Musik machen, Sackhüpfen, Seife bedrucken und herstellen, beim Torwandschießen mitmachen und auf Schatzsuche gehen. Darüber hinaus gibt es ein Streichelgehege, Eselkutschfahrten und Tierspaziergänge. Auch Inlineskating und Fahrsicherheitstraining werden angeboten.

Dabei kommt auch Lernen nicht zu kurz: An verschiedenen Stationen können sich die Kinder etwa über fairen Handel und Nachhaltigkeit informieren, oder lernen, wie man Bäume und Pflanzen bestimmt. An allen Punkten können sie Stempel sammeln, die sich gegen Preise eintauschen lassen.

Eintritt, Treffpunkt und Corona-Regeln

Der Treffpunkt ist an der Orchestermuschel im DFG. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, allerdings müssen sich Besucher:innen vor Ort registrieren. Im Voraus sollten sich Gäste zudem über die gültigen Corona-Regeln informieren. So gilt etwa an Stellen, wo kein ausreichender Abstand möglich ist, Maskenpflicht. Zudem müssen Erwachsene einen tagesaktuellen, negativen Schnelltest, eine Genesung oder vollständigen Impfschutz nachweisen.

Das komplette Programm gibt es auf der Homepage der Stadt Saarbrücken.